Frage zum Zeugnisschreiben

  • Hallo,
    ich schreib bei den Zeugnissen (grad 1. Klasse) immer die Bemerkungen runter und verbessere Fehler erstmal gar nicht.
    Dann druck ich aus, les Korrektur und verbessere auf dem Compi. Dieses Mal hab ich´s dann noch mal ausgedruckt, von jemand anderem lesen lassen, der noch Fehler gefunden hat und dann selber nochmal gelesen und wieder Fehler gefunden.
    Es nervt, dass ich trotz mehrmaligem Lesen immer noch Fehler entdecke.
    Es ist schlauer, gleich beim Tippen jeden Fehler zu verbessern? Das finde ich aber auch manchmal lästig, weil ich dann grad so doll im Schreiben bin.
    Wahrscheinlich wäre es ratsam, jedes fertige Zeugnis erstmal gleich am Compi zu korrigieren.


    Wie macht ihr das?


    LG
    Aina

  • Mir hilft es immer wenn ich einen fertigen Text rückwärts Wort für Wort lese

  • Ich lese sofort am PC Korrektur, gebe aber zu, dass ich relativ geübt im Tippen bin. Meine Direktorin liest dann nochmal mittels USB drüber und meist auch eine Kollegin.
    Fehlerhaftes würde ich nicht ausdrucken, aber ich glaube, das ist reine Geschmackssache.

  • Hallo,
    ich lese auch zuerst Korrektur am PC, dann drucke ich aus, lese selbst nochmals Korrektur und gebe es einer Kollegin, die auch nochmal den einen oder anderen Fehler findet. Beim Verbessern der Texte fällt mit manchmal auch noch etwas auf. Wenn die Zeugnisse dann beim Chef landen, sind sie hoffentlich ziemlich fehlerfrei. ;)

  • Hallo,
    auch ich korrigiere den Text sofort, dann erneut 2-3 Tage später. Weil man ja die Tipfehler oftmals überliest, "darf" meine Mutter als unbeteiligte Person, die die Schüler ja nicht kennt, nochmals lesen. ;) So habe ich die Sicherheit, dass keine Fehler geschrieben wurden. Bisher ist mir das auch ganz gut gelungen. :D

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Habt ihr kein Zeugnisprogramm an der Schule?
    1plus bzw. 5plus
    http://www.1p5p.onlinehome.de


    oder das Programm RIT
    http://www.reinhold-it.de


    sind in unserer gegend an den Schulen recht verbreitet. Diese Programme haben eine erweiterbare Textbausteindatei. Das ist eine große Hilfe beim Erstellen der Zeugnisse.


    Tipp am Rande:
    von 1plus bzw. 5plus kann man eine funktionsfähige Demo herunterladen, mit der zwar nicht ausgedruckt werden kann - aber wozu gibt es copy-paste ? :pfeif:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung