Grmpf - Zahlungsmoral der Eltern

  • Ich muss mich jetzt echt mal auskotzen.
    In drei Wochen fahren wir ins Schullandheim und am Freitag war letzter Termin für die Zahlung. Von 25 Eltern haben 13 noch nicht bezahlt 8o8o8o .
    Vorhin habe ich mit einer Mutter telefoniert (wegen einer anderen Sache): Sie dachte, das reicht noch bis Ende Februar, im Moment ist sie nicht flüssig. 8o
    [Ich könnte die ganze Seite mit diesen Smilies füllen]


    Ich schreibe jetzt einen netten Elternbrief und hoffe mal auf den Anstand der Eltern.
    Ich kann kostenfrei bis zu 5 Schüler noch abmelden bis einen Tag vorher, aber was soll denn das? Zuerst ist das Geschrei riesengroß, dass man auf Klassenfahrt will und dann DAS. Ich will ja jetzt auch keinen daheim lassen, nur weil die Kohle nicht kommt. Auf selber Vorstrecken kann ich aber ehrlich gesagt auch verzichten.


    Jetzt schreib ich mal einen netten Brief an die säumigen Zahler und hoffe, dass das Geld jetzt kommt. Zumindest habe ich von allen Eltern die Unterschrift, dass sie sich zur Zahlung verpflichten.


    X(

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo Mrs X,


    ich kann dich soo gut verstehen. Mir ging es letztes Jahr genauso wie dir und mir ist es dabei auch vergangen. Erst wollen und dann nicht zahlen, dabei haben die lieben Kleinen ja die allerneusten Handys etc., besten MP3 Player ....


    Leider weiß ich auch nicht, wie ich das lösen kann. Selbst den Termin für die Zahlung haben sie nicht eingehalten, denn ich ihnen als Gedächtnisstütze gegeben hatte.


    War jetzt nicht wirklich eine Hilfe


    anyway, du stehst nicht alleine so da


    Lg
    dani

  • Hatte letztes Jahr zwei Fälle, die erst 6 Wochen nach Ende der Frist gezahlt haben. Eine Mutter fand es selbstverständlich, dass ich ihr die letzte Rate bis nach der Reise vorgestreckt habe. Dafür kam sie zum Abholen am Bus (Samstag Abend, 21.30 Uhr) eine 3/4 Stunde zu spät, obwohl wir sie schon eine Stunde vorher per Handy (von meinem privaten natürlich) angerufen haben


    Gruß,
    Holger

  • 8o8o8o
    [ich bräuchte diese Smilies unbegrenzt]


    Ich finde es zwar kacke, das auf den Kosten meiner total lieben Schüler auszutragen, die sich zum großen Teil (wie ich auch) auf die Klassenfahrt freuen, aber vorstrecken werde ich da gar nichts.
    Wir können mit 5 Mann weniger anreisen, für die wir dann auch nichts bezahlen müssen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass 7 das Geld schon noch beibringen werden. Ist zwar blöd, aber was soll ich machen?
    Ich blöde Kuh rechne denen noch ein Ansparmodell aus, in dem sie jeden Monat einen kleinen Teil überweisen und am Ende auch die Summe zusammenhaben (hat eine in Anspruch genommen, eine andere Mama hat auf diese Art immerhin die Hälfte bezahlt :rolleyes: ).


    Bin mal gespannt, wie viele zahlen...

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat

    MrsX schrieb am 16.01.2006 20:35:
    ......
    Ich blöde Kuh rechne denen noch ein Ansparmodell aus, in dem sie jeden Monat einen kleinen Teil überweisen und am Ende auch die Summe zusammenhaben ...


    Wir machen das nur noch so. Die Schüler beginnen bereits 1 Jahr vorher mit der Ansparphase. Das Geld wird auf ein Sperrkonto gelegt, das Elternvertreter und Lehrer verwalten. Wer die (dann geringen) Raten nicht zahlen will, darf nicht mit. Es sei denn, er bezahlt bis zum verbindlichen Buchungstermin den vollen Betrag. Etwaige Zinsgewinne werden für Eintritte etcpp. verwendet. Punkt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung