Hallo,
gestern haben unsere zukünftigen Erstklässler einen Brief mit der Einladung zum Kennenlernnachmittag bekommen, seit gestern wissen sie daher auch, zu welchem Lehrer sie kommen.
Heute standen dann schon einige Eltern (teilweise sogar weinend!) da, die unbedingt verhindern wollen, dass ihr Kind zu diesem oder jenem Lehrer kommt. Ist das bei euch auch so? Ich versteh gar nicht, warum die Eltern das machen, eine bessere Startausgangslage haben die Kinder zum Schuljahresbeginn dadurch garantiert nicht!
Zwei Eltern waren dabei, deren Kind in meine Klasse kommen wird. Bin jetzt grad schwer dran zu arbeiten, das nicht persönlich zu nehmen. Eine Mutter hat auch recht deutlich gesagt, dass sie nicht möchte, dass ihr Kind zu mir kommt, weil sie glaubt, dass sie bei Elterngesprächen und Co. nicht mit mir klarkommt! (was mich besonders ärgert: das Kind wollte - wegen der anstrengenen Mutter - keiner von uns Lehrern und ich musste es nehmen, weil es meine zwei Kolleginnen die letzte erste Klasse ist und da wollten sie beide "eine angenehme Erinnerung"!)
Kommt sowas öfter vor? Ich bin grad echt am Zweifeln, ob der Lehrerberuf so schön ist wie ich bisher immer dachte ...