gelöscht

• also fürs Freie (wir gehen sowieso an jedem schönen Tag hinaus)...bieten sich alte Spiele wunderbar an (Wassermann, Donnerwetter Regenschauer Blitz,..), aber meine Kleinen lieben es auch,wenn sie einfach mal Frisbees,Federball und Co mitnehmen können.
    Außerdem ist Dosenwerfen, Sackhüpfen, Eierlauf und Co immer ein Renner.
    Bei schlechtem Wetter kann man Tänze in der Klasse einstudieren, Musikgymnastik, Klanggeschichten mit Bewegung, eine Stunde zum Thema *Füße und was sie alles können* und und und...

• Offizieller Beitrag

Hallo Elaine,

diese Stunden kenne ich in unterschiedlicher Form auch. Meine Vorschläge wären:
    - (für Klasse 3 und 4): Karten mit kurzen Spielanleitungen herstellen, diese laminieren und allen Klassen zur Verfügung stellen. Sinnvolle Spiele sind solche, die ohne viel Material auskommen und vielen Kindern bekannt sind! Es kann eine ständig wachsende Kartei angelegt werden. Mit einer Klasse hatte ich mal eine so große Sammlung, dass vom Streichholzspiel über Gummitwist bis zum 'Schwarzen Mann' eine riesige Ideenkiste zur Auswahl stand.

- falls es noch keine Spielgeräteausleihe an deiner Schule gibt: den Förderverein um eine Geldspende bitten und einige Geräte anschaffen (Badmintonschläger, Bälle, Seile in unterschiedlichen Längen, Balancierbretter, ...)
    Die Spieleausleihe ist bei uns mittlerweile eine feste Einrichtung für die großen Pausen und solche Spielstunden.

- Wochenplanung mit den Klassen für diese Spielstunden aufschreiben; Wer bringt was mit? Wer spielt mit wem? (bei Schwierigkeiten mit der Gruppenbildung)

- für schlechtes Wetter: Gesellschaftsspiele mitbringen lassen; auch hier evtl. eine kleine Sammlung anlegen (Flohmärkte sind da sehr ergiebig)

- Wenn ein Sportplatz in der Nähe ist, würde ich regelmäßige Leichtathletikzirkel durchführen, evtl. für ein Laufabzeichen trainieren o.ä.

Links:
    http://www.ekir.de/spiele/simple.html
    http://www.praxis-jugendarbeit.de/spiele-sammlung.html
    http://www.kjg-bildechingen.de/Games/Games.php

Viel Spaß beim Spielen ;)
    Talida

Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

• Hallo Elaine,
    m it praktischen Tipps kann ich dir leider (oder: zum Glück) nciht weiterhelfen, da ich bisher immer eine Turnhalle zur Verfügung hatte. Aber ich habe grade den Newsletter vom verlag an der Ruhr bekommen und da war folgendes Buch drin:

"Es geht auch ohne Turnhalle" (Klasse 2-4) für 24,50€
    ISBN

Inhalt
    "Hat Ihre Schule auch keine Turnhalle? Müssen Sie sich die Turnhalle mit zu vielen Klassen teilen? Oder haben Sie eine bewegungsfreudige Klasse, die immer mal wieder zwischendurch Aktivität braucht? Dieses Buch bringt die Lösung. Mit wenig Aufwand und Materialien, die in jedem Klassenraum zu finden sind, lassen sich auch ohne Turnhalle effektiv und sicher Sportunterricht und Bewegungseinheiten gestalten. Viele Übungen und Spiele aus den Bereichen „Warm ups“, Fitness, Gymnastik, Rhythmus, Werfen und Fangen sowie „Cool downs“ liefern Ihnen Ideen für Sportstunden und Bewegungsphasen im Klassenraum, im Flur, in der Pausenhalle oder auf dem Schulhof. Jede Übung enthält übersichtliche Angaben zur Bewegungsintensität, zum Lernbereich, zum Material und zur Durchführung sowie Tipps und Variationen. Probieren Sie es aus! Es geht!"

Inhalt:
    Aufwärmübungen und -spiele
    Fitnesstraining
    Bewegen und Turnen
    Rhythmus und Tanz
    Werfen und Fangen
    Dribbeln und Schießen
    Ballspiele mit Schlägern
    Sportliche Spielshows und Aktionen
    Brettspiele mit Bewegung.
    Abwärmübungen und -spiele

Werbung