Guten Tag zusammen!
Ich bin einschließlich des Referendariats in meinem siebten Schuljahr, habe davon einige Jahre an einer IGS gearbeitet, bin nun wieder am Gymnasium tätig.
Erstmals seit dieser Zeit poste ich in einem Lehrerforum, da bislang "alles lief" oder von mir selbstständig gelöst werden konnte. Jetzt wäre ich sehr dankbar für eine Rückmeldung!
Ich habe gerade meine Stundenverteilung für das kommende Schuljahr erhalten -- und bin doch etwas bestürzt:
Von meinen 24,5 Stunden spielen sich nur zwei in Fächern ohne Klausur(en) oder Klassenarbeiten ab.
Konkret:
- jeweils einen Deutsch-Grundkurs in 12 UND 13 (letzterer P3) [2 vierstündige Klausuren pro Halbjahr]
- in Geschichte das Gleiche, aber ohne schriftliches Abi (jeweils 1 zweistündige Klausure pro Halbjahr)
- in Philo einen 11-er-Kurs (1 zweistündige Klausure pro Halbjahr)
- den Rest machen Deutschkklassen in 7, 9, 10 aus (unterschiedliche Anzahl an KLA), nur zweimal davon Geschichte in 10 und 9 (keine Klassenarbeiten, aber natürlich "Tests")
- dazu: Klassenleitung in 10 (inkl. Klassenfahrt nach Berlin), Fachleitung in Geschichte
Was mich ärgert: Die Fachkonferenz in Deutsch besteht aus 17 KollegInnen, es gibt insgesamt jeweils 2 Grundkurse in 12 und 13. Das bedeutet, dass ein Großteil der übrigen FachkollegInnen fast nur in der SEK I oder in 11 unterrichtet.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bewerte nicht die Arbeit in der SEK I als geringer, war selbst bereits Klassenlehrer in 5/6, weiß um den Aufwand, aber erfahrungsgemäß bedeuten Korrekturen (insbesondere Deutsch in der Oberstufe) einen Zeitblock, der betonartig im Alltag und den Ferien steht.
1. Stelle ich mich an oder ist das schon ein ganz schöner "Batzen"?
2. Welche Möglichkeiten bestehen? Gespräch mit Schulleiterin und Oberstufenleiter ist bereits erfolgt -- Ergebnis: Das Ganze ist wegen fertigen Stundenplans wohl nicht umplanbar, auch wenn müde Mühe, etwas noch zu ändern, seitens der Schulleiterin gezeigt wurde.
Sorry für diesen sehr langen Eingangsbeitrag, Rückmeldungen würden mir aber sehr helfen, meine Situation besser zu berwerten!
Viele Grüße und vielen Dank!
c. p. moritz