Hallo Allerseits!
Nächste Woche halte ich zwei Stunden zum Mönchtum in einer 6. KLasse, wobei die 2. Stunde die Lehrprobe sein wird.
Die erste Stunde soll einen Überblick über die Anfänge des Mönchtums im Mittelalter geben und in das Thema einsteigen.
In der zweiten STunde, der LP, möchte ich gerne klösterliches Leben behandeln (Tagesablauf, Wirtschaft im Kloster etc).
Mein Einstieg ist eine Folie mit einem Bild von einem Mönch darauf.
Woraufhin die SuS erzählen dürfen, was sie über Mönche wissen.
DAnach kommt ein TA mit der Erklärung des Wortes monos=alleine.
Und nun möchte ich darauf kommen, dass Mönche für sich beschlossen haben alleine und ohne Besitz zu leben. Mir fehlt aber die passende Quelle dazu, die das ganze etwas anschaulich macht. Im Buch (Geschichte und Geschehen, Bayern) finde ich leider nichts, was mir zusagt. Es soll also die Lebenseinstellung der Mönche deutlich werden.
Anschließend möchte ich zur Klostergründung kommen u. evtl das Beispiel St. Gallen hernehmen. Hierzu habe ich schon einen Plan vom Kloster, den die SuS bearbeiten können.
In meiner LP möchte ich Benedikt von Nursia und die Klosterregeln (ora et labora) sowie den Tagesablauf der Mönche und deren Leben im Kloster (Arbeit, Kulturelle 'Bedeutung, Wirtschaftliche Bedeutung) behandeln.
Hat jemand evtl einen Tipp für mich, wo ich anschauliches Material finde? Besonders für die erste Stunde?
Oder eine Idee, wie ich das Ganze noch anschaulicher gestalten könnte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße, Jassy