Neue Reschtschreibung

  • Wollte mal fragen, wie bindend nun die neue Rechtschreibung in Examensklausuren ist? Oder ob man noch mischen kann zw. alter u.neuer...?! Wie ist oder war das bei euch in den Klausuren?

  • Die neue Schreibung ist verbindlich.


    Allerdings würde ich nicht voraussetzen, dass die Korrektoren sie in allen Details beherrschen, wenn also kleinere Unstimmigkeiten passieren, würde ich darüber nicht in Panik geraten. Aber es sollte sicher schon "Fluss" heißen, nicht "Fluß" :).

  • Schließe mich an, die neue Rechtschreibung ist bindend.


    Außerdem wollen wir Lehrer werden und müssen sie unterrichten, von daher denke ich, dass es vernünftig ist, so früh wie möglich anzufangen sie zu lernen...
    Also gilt das auch für die Klausuren an der Uni ;)



    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Über dieses Thema (im weitesten Sinne) könnte ich mich immer wieder aufregen. In der Schule habe ich noch die alte Rechtschreibung gelernt und in der Uni musste ich jede Menge völlig langweilige oder überflüssige Seminare belegen. Auf die Idee mal ein Seminar (oder wenigstens ein paar Sitzungen) zur neuen Rechtschreibung anzubieten, ist niemand gekommen. Dabei hatten viele Probleme damit und gerade als Deutschlehrer reicht es ja nicht, wenn man nur die wichtigsten Regeln kennt. Also muss man sich das leider selber beibringen. In den Klausuren und auch vorher in den Hausarbeiten wurde die Anwendung der neuen Rechtschreibung vorausgesetzt.

  • Bei mir an der Uni gab es Profs, die ausdrücklich auf die alte Rechtschreibung in Hausarbeiten, Klausuren etc bestanden.
    Wer da Korrektor für eine Examensklausur war, fand dann sicherlich auch die alte Rechtschreibung besser.


    Meinen Hinweis darauf, dass ich ja Lehrerin werde und somit auch den SuS die neue und nicht die alte R. beibringen müssen werde, konterten die Profs mit Aussagen wie:
    "Ja, übernehmen Sie alles vorurteilslos und bringen es Ihren SuS bei, nur weil irgendwer das vorschreibt? Als Lehrer müssen Sie unabhängig und kritisch sein und das lehren, wovon Sie selbst überzeugt sind!"


    Ich dachte damals nur: ?( 8o :rolleyes:
    und beschloss es den Profs eben recht zu machen, um mir Probleme zu ersparen, und später in der Schule wieder zur neuen R. umzuschwenken.


    Mischen sollte man die beiden Varianten auf keinen Fall. Das findet kein Vertreter (weder von alt noch neu) gut und lässt Korrektoren eher annehmen, dass man die R. nicht richtig beherrscht.


    Da du nicht weißt, wer deine Klausur korrigieren wird, solltest du evtl besser die neue Rechtschreibung benutzen, denn sie ist mittlerweile auch verbindlich und du musst sie deinen SuS auch so beibringen.


    Viel Erfolg!!

Werbung