Erster Elternabend erstes Schuljahr

  • Mit Beginn des nächsten Schuljahres trete ich eine feste Stelle an und bekomme gleich meine erste eigene Klasse! Darauf freue ich mich schon!


    Nun soll schon vor den großen Ferien ein erster Elternabend stattfinden. Darauf muss und möchte ich mich natürlich vorbereiten und muss jetzt schon in meiner zukünftigen Schule ganz viele Erkundungen einholen: welche Lehrwerke werden benutzt, wie ist das mit Getränkebestellungen, etc.


    Aber was muss ich noch erfragen, damit ich den Eltern auf möglichst viele Fragen Antworten geben kann? Oder anders: was möchten Eltern zukünftiger Schulkinder wohl alles wissen? Über was sollte ich mich vorab informieren? Wie detailliert muss ich über Inhalte (und Rituale, Regeln???) im ersten Schuljahr Auskunft geben können?


    Bitte antwortet zahlreich!
    Danke!

  • Also über Inhalte und Regeln informiere ich am ersten Abend WÄHREND der Schulzeit (also dem, an dem auch gewählt wird).


    Vor den Sommerferien habe ich erklärt, wie die Kinder schreiben (und lesen) lernen (Anlauttabelle), dass Eltern keine Rechtschreibfehler korrigieren sollen... Also dieser Bereich


    Dann gesundes Frühstück, Schulweg, Ablauf erster Schultag, Unterricht in den ersten vier Wochen (grob), Kakaogeld, Materialliste besprochen, Hausaufgaben und das war es eigentlich auch schon! Fragen kamen da eigentlich keine (war auch eine Menge Input für die Eltern).


    Wird übrigens auch meine erste eigene Klasse!



    Liebe GRüße
    Elaine

  • Also mich als Mutter hätte am ersten Elternabend, wenn der noch VOR den Ferien stattfindet, vor allem die Lehrerin als Mensch interessiert :).


    Außerdem so ganz banale Dinge wie: Was muss/kann ich schon bis zum Schulanfang besorgen (vor allem, weil man in die Schultüte vielleicht etwas geben mag, was das Kind dann auch brauchen kann), Wie werden die ersten Schultage aussehen, wie viele Stunden Unterricht wird das Kind haben, wie sehen Hausübungen aus, wer kommt noch mit meinem Kind in die Schule, Fragen zum Bus fahren, zur Nachmittagsbetreuung, ... so mich so etwas beträfe, usw. - eher organisatorische Dinge, als Unterrichtsmäßiges.


    Mich selber haben Eltern am Schnuppertag Dinge gefragt, wie: wann das Kind auf's Klo , bzw. was Trinken darf, was ich mit Störenfrieden mache, nach welchem pädagogischen Konzept ich arbeite, ...


    Ich würde für so einen Elternabend nur wenige, konkrete Details vorbereiten - lass die Elternfragen auf dich zukommen, dann erfährst du gleich sehr viel von den Erwartungen der zukünftigen Eltern.
    Wird der Direktor anwesend sein? Dann könnte er/sie Fragen beantworten, die du noch nicht erfragt hast.

  • Danke, ihr beiden, das sind schon mal tolle und hilfreiche Tipps für mich! Und ich bin etwas beruhigter...


    Weitere Ideen sind immer noch gerne willkommen! :)

Werbung