Kann man als Frau alleine zur Wohnungsbesichtigung gehen?

  • Hallo,


    bin - mal wieder - auf Wohnungssuche. Habe auch schon für die nächste Woche einige Besichtigungstermine vereinbart.


    Gestern abend hab ich dann mit einer Freundin darüber geredet, die total entsetzt war: Sie würde nie alleine zu einer Wohnungsbesichtigung gehen!


    Gut, ok, die meisten der Vermieter (mit denen ich die Termine vereinbart habe) sind schon Männer. Ich wäre von mir aus aber nie auf die Idee gekommen, dass sich auch Spinner hinter den Vermietern verstecken könnten, die die Situation ausnutzen könnten: Frau (ich hatte ja auch noch in der Anzeige "Lehrerin" stehen) kommt in Wohnung, ich schließe schnell die Türe hinter ihr ab, sie kommt nicht mehr raus.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir wirklich Gedanken machen muss. Theoretisch hat meine Freundin schon Recht, jemand, der es drauf angelegt hat, könnte die Situation echt ausnutzen.... Aber eigentlich finde ich es schon ein wenig übertrieben, jetzt extra lauter Freunde zu organisieren. Oder?

    • Offizieller Beitrag

    Sicher kann man das, habe ich auch schon gemacht.


    So lange die Wohnungsbesichtigung nicht nachts um 2 Uhr in einem einsamen Haus im Nichts stattfindet oder der Vermieter am Telefon extrem komisch klingt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

  • Ich habe auch den größten Teil meiner Besichtigungen alleine gemacht. Entweder war ich wirklich dann auch alleine oder es waren auch noch andere da. Später kamen dann manchmal noch Freunde von mir dazu (wenn es sich lohnte). Ich habe mir auch mal kurz solche Gedanken gemacht, habe sie dann aber schnell wieder 'weggewischt'.
    Was natürlich für eine Besichtigung zu zweit spricht ist, dass man zu zweit mehr sieht und über Dinge sprechen kann.

  • Klar kann man - was für eine Frage...


    Je mehr Angst man sich macht, desto mehr hat man "Opfer" auf der Stirn stehen. Und mehr man "Opfer" auf der Stirn stehen hat, desto eher passiert einem was...


    Nele

  • Eindeutig ja! Also, ich glaube wenn man hier "nein" sagen würde dürfte man sich quasi gar nciht mehr alleine bewegen.


    @deine Freundin: Wenn man so von "Ängsten" geleitet wird, wäre evtl. eine Sportart zur Stärkung der Abwehr oder ein Selbstverteidigungskurs sinnvoll. Ich find, man darf sich von solchen Ängsten nicht einschränken lassen. Klar, böses kann einem immer passieren...

  • Hi Juna,
    ich bin auch gerade auf Wohnungssuche. Da meine Freunde verreist sind, meine Mum arbeiten muss, bin ich auch alleine unterwegs.
    Da man sich Wohnungen ja sowieso bei Tageslicht ansehen sollte, würde ich mir keine Gedanken machen.
    Drücke dir die Daumen, dass du schnell eine Wohnung findest. Hier in Dortmund ist das gar nicht so einfach...
    VLG DO_it

  • Zitat

    Original von DO_It
    Hier in Dortmund ist das gar nicht so einfach...


    ?( Verstehe ich nicht. Also, wenn ich in die Innenstadt gehe, komme ich in der Regel an einem halben Dutzend Wohnungsangeboten zu ziemlich günstigen Konditionen vorbei. Muss ja nicht Kreuzviertel sein.


    Nele

  • Zitat

    verwirrt Verstehe ich nicht. Also, wenn ich in die Innenstadt gehe, komme ich in der Regel an einem halben Dutzend Wohnungsangeboten zu ziemlich günstigen Konditionen vorbei. Muss ja nicht Kreuzviertel sein.


    Das stimmt. Aber bisher habe ich nur Schimmelbuden angesehen, traf auf merkwürdige Vermieter (die mir nichts getan hätten, um beim Thema zu bleiben... ;-), aber dennoch komisch waren) oder sonstiges hat an der Wohnung nicht gepasst.


    Kreuzviertel ist zwar echt schön, aber auch schön teuer...


    Morgen schaue ich mir noch zwei Wohnungen an. Drückt mir die Daumen ;)

  • Hallo,


    das kannst man klar als Frau alleine - halt zu vernünftigen Uhrzeiten. ;)


    Ich habe sogar ganz alleine mein Haus gekauft - besichtigt, Preis gedrückt, renoviere bzw. lasse teilweise renovieren und ziehe bald ein.


    Bin selbst erstaunt, dass das alles so klappt. ;)



    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

Werbung