• Hallo liebe Lehrergemeinde!

Gestern bekam ich von einer Mutter einen Brief, in dem sie mich bat ihr diie Noten ihres Kinder schon zu sagen.

Bin ich dazu verpflichtet oder soll ich sagen, sie soll bis zum Zeugnis warten?

Lieben Dank

Cosy

• Hallo Cosy,

in Bayern ist es so, dass du den Eltern die Einzelnoten sagen musst und ich denke auch die Gewichtung, die Zeugnisnote jedoch nicht. Ob du gar nicht darfst oder nur nicht musst, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
    Biene Maja

• Gegen Ende des Schuljahres liegen die Nerven mancher Eltern, Kinder und auch Lehrer blank. Da ist Offenheit das bessere Pflegemittel.

Zum jetzigen Zeitpunkt stet in der Regel die Note noch nicht endgültig fest - zumindest in Ba-Wü, wir haben noch dreieinhalb Wochen bis Schuljahresende, da kann sich noch das eine oder andere bewegen....

Der gemeinsame Erziehungsauftrag von Schule und Elternhaus verpflichtet uns zur Zusammenarbeit und Auskunft, genauso wie die Pflicht zur Transparenz in der Notenfindung. Es gibt zwar Elternhäuser, die über jede Note ihres Sprösslings Buch führen - aber man darf nicht davon ausgehen.

Die Klassenarbeitsnoten aus dem Notenbuch auf einen Zettel zu übertragen und dem Schüler mit nach Hause zu geben, ist ja auch keine zu große Anstrengung ;)

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung