Fußball andere Formen?

  • HAllo zusammen!


    Ich möchte gerne im Sportunterricht andere Arten des Fußballspiels thematisieren, da es mich nervt, dass die Jungs ständig Fußball spielen wollen. Zunächst stellte ich die Regel auf, dass wir das im Sportunterricht nicht mehr spielen werden, weil sie das ja im Verein, in der Pause und privat oft genug tun und wir deshalb in der Schule andre Spiele spielen. Nun kam mir aber die Idee, dass man ja auch andere ARten des Fußballspiels spielen könnte.


    MIr fielen aber nur zwei ein:
    - Dreibeinfußball: der Ball muss mit drei "Beinen" gespielt werden (also ein Arm muss noch dazugenommen werden)
    - Sitzfußball: wie der Name schon sagt, sitzen die Kinder auf dem Feld und müssen den Ball im Sitzen spielen


    Kennt jemand noch andere Spielformen?


    Gruß Annette

  • Spinnenfußball:
    Au den Rücken legen, dann auf Arme und Beine stützen, schult sehr gut die Bauch- und Rückenmuskulatur. Regeln identisch mit denen des normalen Fußballs. Vorsicht: Tor aber nicht zu groß wählen (kleine Matten sind recht gut).

  • - Partnerfußball: Handfassung zu zweit, dann ganz normale Regeln


    - Sitzfußball mit nem Pezziball: Regeln wie beim normalen Sitzfußball

  • Zahlenfußball:
    2 Teams, durchnummeriert, Lehrer ruft eine Nummer und nur die beiden Spieler der Teams mit der Nummer spielen 1 vs. 1...so kann man entweder immer Junge vs. Junge bzw. Mädchen vs. Mädchen spielen lassen oder man macht Jungen vs. Mädchen (da muss man aber den Mädchen sagen, dass sie auch angreifen dürfen und nicht nur sich ins Tor stellen sollen)

  • - Fußballtennis (nach Art "Ball über die Schnur")


    - Fußball mit einem Tischtennis ;)


    - Sitzfußball mit verschieden großen und schweren Bällen



    Obwohl: eigentlich finde ich, als Verfechterin des klassischen Fußballs *g*, ja echt schade, dass es nie im Unterricht durchgenommen wird. Volleyball spielen auch viele im Verein, trotzdem wird es gemacht!
    Viele Kinder bolzen nämlich nur querbeet auf dem Schulhof, dürfen aber nicht in den Verein oder trauen sich (noch) nicht. Viele von denen werden dadurch ermuntert, auch außerhalb des Unterrichts den Sport weiter zu betreiben. Wenn man vorher Grundübungen einbaut spricht doch nichts dagegen, gerade beim Fußball gibt es auch viele Übungen, die die Motorik sehr fördern :)

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Tipps - die werde ich alle in den nächsten Stunden einsetzen :)


    Mareni: Ich habe Fußball in all meine KLassen bisher durchgenommen, habe dazu viele Stationen erstellt. Letztes JAhr um die WM-Zeit war das eine ganz große Einheit auch in besagter Klasse.


    Allerdings ging es mir ja jetzt darum eben nicht nur den "klassischen Fußball" spielen zu lassen, sondern auch andere Formen einzuführen, damit die Kids eben auch neue Varianten kennen lernen und alle Freude haben.


    Gruß Annette

Werbung