Sitzkreis

  • Hallo!


    In letzer Zeit muss ich in meiner Klasse immer wieder feststellen, dass einige Kinder nicht gerne im Sitzkreis sitzen. Je nach Lust oder Laune ( es sind immer die gleichen Kinder) bleiben sie von Anfang an auf ihren Plätzen sitzen und kommen erst in den Kreis, wenn sie merken, dass sie von ihrem Platz nichts sehen) oder sie gehen nach einiger Zeit im Sitzkreis zurück auf ihre Plätze.


    Es nervt mich irgendwie, weil dann plötzlich so eine Art Völkerwanderung entsteht (der Freund geht auf seinen Platz, also gehe ich auch mit). In der Regel erfolgt dies zwar sehr leise, aber für mich ist es dennoch nicht angenehm.


    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich da vorgehen soll?


    Vielen Dank,


    Cosy

  • Hallo cosy,
    vielleicht sind die Phasen im Sitzkreis einfach zu lang? Sitzen die Kinder auf Stühlen oder auf dem Fußboden? Auf dem Fußboden wird es irgendwann ungemütlich - auch mit Kissen.
    Ansonsten bestimmt die Lehrerin, wann wir in den Sitzkreis gehen und wie lange wir dort bleiben. "Einfach so aufstehen und weggehen" würde ich nicht tolerieren.
    Gruß venti :)

  • Ich würde einfach mal die Kinder fragen, warum sie nicht gerne im Sitzkreis sitzen. Liegt es an der Sitzposition (Boden, Sitzkissen)? Dann kann man ja aus Stühlen oder Hockern einen Sitzkreis bauen. Oder liegt es an der Form an sich? Dann müsstest Du erklären, dass der Sitzkreis für manche Dinge im Unterricht ganz wichtig ist. Es gibt aber auch Alternativen, z.B. den Kinositz.

Werbung