Hallo,
könnt ihr mal mit mir brainstormen?
Ich versuche mich der Frage zu nähern, was eine gute Schule ausmacht.
Was ist für euch eine gute Schule?
Wäre schön, wenn ihr mir eure Gedanken hierzu mitteilen würdet.
VG
Melo
Hallo,
könnt ihr mal mit mir brainstormen?
Ich versuche mich der Frage zu nähern, was eine gute Schule ausmacht.
Was ist für euch eine gute Schule?
Wäre schön, wenn ihr mir eure Gedanken hierzu mitteilen würdet.
VG
Melo
Für mich sind folgende Kriterien wichtig:
-Gutes Arbeitsklima
-Einen Chef dem man vertrauen kann
-Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und Schülern
-Gut ausgestattete Fachräume z.B. Bio, Werken etc.
Ein Kollegium, das gemeinsam etwas erreichen will (hohes Ziel, ich weiß)
Pet
Danke schon mal.
Könntet ihr wohl noch etwas mehr ins Detail gehen?
Mir geht es um Schüler und Lehrer - ich frage nicht nur aus Perspektive der Lehrperson.
Aus der Sicht der Schüler wäre folgendes wichtig (meiner Meinung nach)
-Lehrer müssen auch zuhören können
-Eine Klasse sollte auch eine Gemeinschaft sein
-Lehrer sollten auf die Interessen und Bedürfnisse der Schüler eingehen und diese auch mit dem Unterricht verknüpfen
ein lehrer sollte in der lage sein, sein tun den schülern gegenüber VERSTÄNDLICH zu rechtfertigen
Also ich versuchs mal:
Thema "Für die Schüler":
- ein schülerorientiertes Kollegium und Schulleitung
- gutes, differenziertes Kursangebot (OS)
- Förderkurse
- Kurse für Begabte, auch mit externen Prüfungen
- viele AGs, auch in schülereigener Regie
- gute Beratungsangebote, diverse Beratungslehrer, Mediation)
- eine funktionierende, kritische und engagierte SV und SR (kein Partyverein)
- gute berufliche Anbindung und Kooperation mit der Uni
- viele außerschulische Angebote (Austausch, Comenius, Planspiele wie Polis oder ÖkWi, Schüler als Bosse, berufsorientierende Woche, Projekte etc etc)
- Schulpsychologe (und meinetwegen auch Schulseelsorge) vor Ort
- vernünftige Essensangebote
- gut ausgestattete Bibliothek mit internetzugang
- gut ausgestattete Medienräume
- Rückzugsräume
Thema "Für die Lehrer"
- angenehmes Schülerklientel (angenehm heißt nicht notwendig "pflegeleicht", eher: aktiv)
- solidarisches und aktives Kollegium mit Auffangwillen für Menschen in schwierigen Phasen und mit Innovations- und Entwicklungsgeist, aber auch ohne "Tepppichkehrmentalität"
- Arbeitsmittel und -platz in ausreichendem Maße
- Supervisions und Mediationsangebote
- eine solidarische und kompetente Schulleitung
- kompetente Fachbereichsleiter und Fachvorsteher
- ein aktiver Personalrat mit Rückgrat
- internes Fortbildungsangebot
- Material- und Ideenpool, guter Informationsfluss
- Rückzugsräume
- kooperative und konstruktive Eltern
Thema "für alle"
- grundsätzliche Atmosphäre des Vertrauens und Respekts
- kleine Kurse / Gruppen
- Schwerpunkt liegt auf Kooperation und Vernetzung
- häufige Kontaktpunkte (Schüler/Eltern/Lehrer/Beratungslehrer)
- Schulveranstaltungen zu kulturellen, aber auch politischen und solzialen, historischen und anderen Themen
- hohe Eigenverantwortlichhkeit, wenig Schielen auf den anderen
- genügend finanzielle Mittel um Engpässe angemessen (!= ungleich Uplus) abzufangen: oder noch besser: gar keine Engpässe!
- intensive Kooperation und Koordination der Klassenlehrer/Tutorenarbeit, Schüllervertretungs/SR-Arbeit, viel mehr Beratungstreffen mit Schülern/Lehrern gemischt (dafür meinetwegen weniger Fachkonferenzen)
- Reduzierung des administrativen Wahnsinns auf das absolut nötige Minimum
Das ist für mich eine gute Schule im derzeitigen System, eine noch viel besser Schule im Idealsystem natürlich hätte ganz andere features: zu allererst mal keine Noten. Aber das ist ein anderes Thema und bleibt - in Hessen ganz bestimmt für die nächsten 100 Jahre - ein Traum.
Liebe Grüße
Meike
Liebe Meike,
vielen Dank für deine Mühe!
Melo
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