Hallo zusammen,
ich bin zwar noch im Studium und hab erst ein paar Praktika hinter mir, jedoch fange ich schon an so einiges zu sammeln an Materialien, Büchern etc. Und jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich das am geschicktesten aufbewahre.
Wie haben sich eure Aufbewahrungssysteme so bewährt (Grundschule)? Nach Fächern, Klassen, Themen... Hängeregister, Ordner...? bin ein ziemlicher Chaot, deswegen wollt ich mir mal Ordnungstipps einholen. Muss ich später schließlich auch den Kleinen vermitteln können
Danke Gruß, Scruffy
Ordnung im Materialchaos
-
-
Bevor du jetzt viele Antworten bezüglich der Aufbewahrung von Ordnern, ABs etc bekommst:
Ich bin seit einem Jahr dabei, alles bzw so viel wie möglich digital unterzubringen.
Meine ABs, die ich am Computer entwerfe, sind eh auf der Festplatte.
Viele Werkstätten, manchmal auch Bücher, die ich dann als Ebook haben will, etc. scanne ich für mich ein und sichere es auf CD-ROM. Ich habe mir vor kurzem auch einen Einzugsscanner gekauft, der mir 50 Blätter in 2-3 Minuten einscannt und automatisch abspeichert.
Die wandle ich dann um ins PDF-Format.
Auf einigen CDs habe ich nun Material, für das ich sonst in Papierform Schränke voller Ordner bräuchte.
Gut, der Vorteil bei uns an der Schule ist der, dass die Computer direkt mit dem Kopierer verbunden sind. So stecke ich kurz den USB-Stick ein und drucke die ABs 27 Mal für meine Kids aus.
Meinen Drucker benutze ich kaum noch... -
Sorry, ist jetzt etwas off topic, aber so eine tolle Ausstattung hätte ich auch gerne an meiner Schule!!!
Um zur Frage zurückzukommen: Ich versuche ebenfalls, möglichst viel digital auf dem PC bzw. auf CD zu speichern. Hier gelingt es mir auch ganz gut, Ordnung zu halten. Ansonsten habe ich für die Fächer farbige Ordner angefertigt, z.B. rote für Deutsch, blaue für Mathematik, grüne für Sachunterricht usw. Generell habe ich die Unterlagen dann nach Jahrgängen oder wenn es mir in einigen Fächern sinnvoller erschien nach Themengebieten geordnet. Allerdings stößt dieses Prinzip schon an seine Grenzen, da es schwierig ist, bestimmte Unterlagen in Deutsch oder Sachunterricht zu ordnen - ist halt sehr fächerübergreifend!
Vielleicht solltest du auch mal die Suche benutzen, ich meine, dass hier schon mehrere Threads zu dem beliebten Thema existieren.
Viele Grüße,
Gulka -
Oh man, ich bewundere euch, alles auf dem PC zu organisieren.
Damit komm ich überhaupt nicht klar, ich hab die AB´s lieber in Papierform. Da unser Arbeitszimmer sehr, sehr klein ist, könnt ihr euch ja vorstellen, wie es da aussieht, auch wenn es erst mein erstes Jahr nach dem Ref ist.Also, bis jetzt brauch ich noch nicht fabrlich sortieren. Ich hab am Ordnerrücken das Fach aufgeschrieben und dem Ordner eine Nummer gegeben. Auf meinem Laptop hab ich mir dann eine Excel- Datei gemacht, in die ich meine Materialien reinschreibe (für jedes Fach eine Datei) und in welchem Ordner sie sich befinden. Leider hatte ich da auch nicht immer Lust zu, dass zu archivieren, also fehlt natürlich die Hälfte.
Aber ich sollte mich mal da darn setzen, denn sonst verliert man leicht den Überblick, vor allem wenn noch mehr Material dazu kommt.Manche Themen in MNK, bei denen ich größere Sachen gebastelt hab, hab ich in kisten gepackt, mit Themenname drauf.
Von hier hab ich eine super Idee bekommen für die kleinen Memories usw.: Vom Baumarkt so ein Kleinteileregal.
Ansonsten bin ich eher ein chaotischer Typ und das spiegelt sich auch in meiner Ordnung wider!
Wie gesgat, bis jetzt hält es sich noch im überschaubaren Rahmen, aber das wird sich auch ändern, wenn ich mal eine feste Stelle hab.
Tiggy
-
Schmeiß mal die Suchfunktion an, es gab schon einige Threats über Ordnungssysteme.
flip
Werbung