2004/2005 verließen 5,5% der weiblichen und 21% der männlichen ausländischen Schüler das deutsche Ausbildungssystem ohne Hauptschulabschluss, ebenso wie 9% der deutschen männlichen Schüler. http://www.destatis.de/basis/d/biwiku/schultab16.php
Das steht bei Alias.
Nachdem ich die Schule aus einer Brennpunktschule in eine gut situierte Schule wechselte (und in der ich merke, dass eigentlich mein Herz in der Brennpunktschule schlägt) stelle ich mir immer mehr die Frage, woran das liegt.
Mein Ergebnis? Neben der schlechten Ausstattung, zu wenig STunden und den ganzen Rahmenbedingungen, glaube ich immer mehr, dass es an der Didaktik liegt, die wir im Moment vertreten.
Ich glaube, dass unsere Didaktik im Grundschulbereich viel zu viel am Mittelstand ausgerichtet ist. An meinem eigenen Sohn sehe ich, wieviel wir Eltern an Übungszeit leisten, die sich die Schule auf die Fahne schreibt. Kinder, die bildungsfern leben, haben kaum Chancen. Und das in einem Einzugsgebiet, dass eher dem Bildungbürgertum zugeordnet werden kann und "Problemkinder" zwar vorkommen, aber eher selten sind.
Z.B. Schreiberfahrungsansatz, der in NRW in den Richtlinien zugrundeliegt. In einer Schule mit hohem Migrantenanteil liege ich mit dem Ansatz "Lesen durch Schreiben" Anlauttabelle nicht unbedingt richtig, wenn ich nicht die Schriftspracherfahrungen der Kinder zugrundelege. Meiner Erfahrung nach machen die Kinder aus einem bildungsnahen Erlternhaus Riesenfortschritte und profitieren, während ich ernorme Anstrengungen unternehmen muss, um schwächere Kinder vorwärts zu bringen. i
Ich frage mich also immer mehr, gibt es nicht einen Ansatz, der mehr die Schwächeren weiterbringt? Durch einige im Forum bin ich auf den Österreichischen Ansatz von Fröhler gekommen, der u.a. mit Lesen beginnt und anscheinend mit Medien versucht, die Sprache anzuleiten. - In Österreich seinen viele Kinder in der Schule, für die Deutsch die erste Fremdsprache sei (Dialekt).
Müssen wir nicht viel eher solche Konzepte anschauen, weil sie der Realität unserer Kinder näher kommt????
Für eine Diskussion dankbar
flip