Ruhe,bitte!

  • Wie sorgt ihr in unruhigen Mittelstufenklassen auf wirkungsvolle und originelle Weise schnell für Ruhe? Ein vereinbartes Stillezeichen erscheint mir zu grundschulmäßig. Gibt es Alternativen zu Fahrradhupe oder Gong?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Also ich habe als akkustisches Signal eine Klangschale verwendet. Es muss aber natürlich eine entsprechende Konsequenz folgen, wenn Sie sich nicht daran halten.

  • Körperhaltung und Stille. Ich stelle mich vor die Tafel und blicke in die Runde; Trödler und Schwätzer blicke ich so lange an, bis sie reagieren; das dauert bei neuen Klassen bis zu 5 Minuten, später geht's dann schneller.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die eigene Ruhe auch für Ruhe bei den Schülern sorgt - und zwar viel effektiver als ein akustisches Signal.

  • Hallo!
    Ich mach's wie Philosophus. Außerdem notiere ich mir die Minuten, die ich warten muss. Die Schüler wissen: sollten bis zum Schuljahresende 45 Minuten zusammen kommen, machen wir eine Extrastunde. Sie ermahnen sich so recht schnell gegenseitig zur Ruhe. Und bisher musste ich diese Extrastunde noch nicht geben.
    Gruß, Yula

  • Hallo,


    ich kann mich Yula und Philos. nur anschließen. Funktioniert schon bei den Grundschülern. Nur mache ich es so, dass die Schüler eine Extrastunde bekommen sobald die 45 Min. voll sind. Am Anfang musste ich bis 3 Min. warten, bis Ruhe war. Am Ende reichten 15 Sek. (die habe ich nicht mehr aufgeschrieben)


    lg
    Flecki


    PS: Funktioniert auch gut bei Vertretungsstunden!

Werbung