Kleiderordnung der Männer ;-)

  • Bei den hitzigen Temperaturen z.Z. drängt sich mir doch wieder eine ernstgemeinte Frage auf... nämlich der der Kleiderordnung von Männern an Grundschulen.


    Also hier meine Frage: Was darf der Mann an den Beinen tragen? Würde gerne mal was luftigeres (z.B. 7/8 Shorts etc.) anziehen, weiß aber nicht so recht, ob das als "unschön" aufgefasst werden würde?


    Die Kolleginnen sind da doch auch freier ... und überhaupt an einer Grundschule ... oder ?!? Bitte sagt mir, dass eure männlichen Kollegen auch mal "kürzer" kommen und ihr das okay findet :) !!! Müssen ja schließlich nicht Birkenstock mit weißen Sportsocken sein.

  • Hi schlauby,


    gegen 7/8 Hosen ist doch überhaupt nichts zu sagen! Ich hätte auch kein Problem, wenn männliche Kollegen Shorts tragen - unser Hausmeister macht es, bei den Kollegen hab ich es noch nicht gesehen.
    Naja - hoffen wir, dass bald die Ferien kommen, dann ist das alles egal :-)))
    Gruß venti :)

  • Ich finde die 7/8 Hosen auch völlig in Ordnung. Mit sportlichen Schuhen kombiniert ist da doch nix gegen zu sagen.


    LG

  • Mein Freund würde wohl eher sterben, als sich in kurzen Hosen in der Schule blicken zu lassen. Sommer wie Winter: schwarze Hosen, schwarze Lederschuhe, Hemd (langärmlich...ich versuch schon ihm die kürzeren aufzuschwatzen!!) und Schlips.
    Kommt wohl auf die Schule an in der Man(n) unterrichtet. ;)

  • Mit kurzen Hosen würde man mich nicht nur nicht in der Schule sondern überhaupt nirgendwo antreffen - außer, ich mache Sport oder arbeite körperlich. Kurze Hosen sind für kleine Jungs.


    Bequeme und kühle Sommerbekleidung sind leichte, helle Leinenhosen und luftige Hemden.


    Nele

  • Nele und dejana:


    naja, ich habe ja bewusst für grundschulen angefragt. da sitzt man auch schon mal auf dem boden, tanzt bewegungstänze oder spielt auf dem pausenhof fußball mit. insofern richtet sich meine frage wirklich an grundschul-kollegen und kolleginnen.


    eine kurze shorts würde ich auch nicht anziehen (außer bei sport), allerdings fühle ich mich als mitzwanziger auch noch nicht so alt, dass ich nun nur leinenhose und hemd tragen müsste. für einen elternabend oder offiziellen anlass ist das was anderes, aber es geht ja eben um den schulalltag ...


    p.s. im sekundarbereich ist es sicherlich auch notwendig sich mit seiner kleidung deutlicher von der schülerschaft abzugrenzen, während meiner praktika an höheren schulen hab ich damals auch hemd und hose, manchmal sakko getragen ...

  • huhu!


    mein mentor ist ein sehr sportlicher mensch und hat häufig turnschuhe, 7/8tel hose und weites kurzärmliges hemd an. auch wenn wir an der sek I sind, wüsste ich im gs-bereich da auch nichts gegen zu sagen. was soll man denn da sehen? unterschenkel? *skandalös* ;) damit kannst du doch auch im sitzkreis sitzen oder fußball spielen ohne dass irgendwas dramatisches verrutscht.


    das kurze hosen nur was für jungs sind halte ich persönlich für quatsch. kuckt doch mal vor die tür! und überhaupt. dürfen frauen dann nur noch röcke tragen?! ;)


    also...nur mut!


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Zitat

    Original von schlauby
    Nele und dejana:


    naja, ich habe ja bewusst für grundschulen angefragt. da sitzt man auch schon mal auf dem boden, tanzt bewegungstänze oder spielt auf dem pausenhof fußball mit. insofern richtet sich meine frage wirklich an grundschul-kollegen und kolleginnen.


    Mein Freund unterrichtet aber an einer Grundschule. Seine Schüler sind 9 und 10 Jahre alt. Fußball spielt der mit denen in der Pause aber nicht, der hat viel zu viel zu tun, und Bewegungstänze sind für die Kleinen. :tongue:

  • Zitat

    Mein Freund unterrichtet aber an einer Grundschule. Fußball spielt der mit denen in der Pause aber nicht, der hat viel zu viel zu tun, und Bewegungstänze sind für die Kleinen.


    Slips in der Grundschule ?!? Dein Freund ist Rektor ?! Ansonsten fände ich das ja ein wenig übertrieben ;) - aber das muss ja jeder selber entscheiden.


    Im Übrigen: Ich habe auch viel zu viel zu tun ... nichts dass man mir hier faulheit unterstelle :D


    wie auch immer, rausgelesen habe ich, dass es durchus anderswo gemacht wird. dass es einzelne vielleicht dennoch unpassend finden, ist eben so. aber damit kann ich leben ... eher, als mit einem slips um den hals (bei 32°C)

  • Hi schlauby,
    man darf nicht übersehen, dass Dejana und ihr Freund ja in England leben und arbeiten, da ist das vielleicht nochmal anders.
    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich unterrichte in der Grundschule und gehe dort sowohl in Rock als auch in Jeans hin. Auch mal Stoffhose und Bluse, aber normalerweise bequem und zur Temperatur angemessen angezogen. Die Kinder störts sicher nicht und solange ich mich wohl fühle...


    Was ich damit sagen will: Wenn Du Dich wohlfühlst, warum nicht? Ich hätte nix gegen einen Kollegen in 7/8-Hosen, auch nichts gegen längere Shorts wenn's zum Typ passt.


    Gruß leppy

  • Zitat

    Original von schlauby
    Slips in der Grundschule ?!? Dein Freund ist Rektor ?! Ansonsten fände ich das ja ein wenig übertrieben ;) - aber das muss ja jeder selber entscheiden.


    eher, als mit einem slips um den hals (bei 32°C)


    'Tschuldigung, ich musste gerade lachen, weil ich mich fragte, wo von Slips die Rede war, insbesondere von einem Slip um den Hals ... das Bild war zu komisch. Aber dann habe ich verstanden :)

  • Zitat

    Original von venti
    Hi schlauby,
    man darf nicht übersehen, dass Dejana und ihr Freund ja in England leben und arbeiten, da ist das vielleicht nochmal anders.
    Gruß venti :)


    Ja, die sind ein bissl eigen, die Briten. :D Normalerweise gehen männliche Lehrer gar nie ohne Schlips in die Schule (ausser an den wenigen Tagen, an denen die Kids auch ohne Schuluniform kommen können). Er hat übrigens ne Direktorin...die muss also keinen tragen. Alle Rektoren (also, alle Herren, die ich kenne) tragen übrigens nicht nur nen Schlips, sondern einen Anzug.


    Ich erdreiste mich derzeit auszuprobieren, inwieweit ich turnschuhähnliche Schuhe in der Sekundarschule durchbekomme ohne zur Seite genommen und auf die Kleiderordnung aufmerksam gemacht zu werden. Jeans sind ein absolutes no-no. ;) Ja, Sommer...Winter ist doch viel einfacher.

Werbung