Hallo,
nachdem ich in letzter Zeit wieder regelmäßig im Schulthemen-Forum mitgelesen habe und es dort immer wieder zu Notendiskussionen gekommen ist, möchte ich - quasi hier im Kollegenkreis - doch mal einige Fragen stellen.
Immer wieder berichten Eltern von Gesamtnoten, die sich rechnerisch überhaupt nicht mehr nachvollziehen lassen oder eine 6,00 im Mündlichen erfordern. Nach den Regelungen, die es hier in By (Gym) gibt, ist das kaum vorstellbar. Natürlich gibt es dabei dann immer gleich wieder einschlägig bekannte User(innen), die zu jedem Fall ein noch viel schlimmeres Beispiel anbringen können, das sie ja selbst erlebt haben und bei dem der Lehrer - trotz Beschwerden - machen konnte, was er wollte.
Hier nun also endlich meine Frage: wie viel (päd.) Freiheit habt Ihr bei der Festlegung der Gesamtnote? In By gibt es da kein Deuteln, sie wird streng mathematisch berechnet. Päd. Freiheit habe ich - in sehr beschränktem Maße - bei den Einzelnoten (im Mündlichen mehr als im Schriftlichen) und wenn die Gesamtnote zwischen x,46 und x,54 liegt.
Wie kann es denn sein, dass es in den Foren so viele Fälle gibt, wo die Eltern zumindest den Eindruck haben, der Lehrer handle völlig willkürlich und sie können nichts dagegen tun? Wie ist das denn bei Euch?
Gruß,
Eliah