Maßnahme vom Arbeitsamt

• Ich habe auch ne neue Story, sollte am Dienstag den Temrin haben, nachdem ich schon einmal perönlich da war, ein weiteres Telefonat führte und mein Lebenslauf angab, sowie schon vor 1,5 Wochen einen Fragebogen dorthin schickte.

Am Dienstag wurde ich dann angerufen, die Frau wäre gar nicht für mich zuständig, weil ich anscheinend ein abgeschlossenes Hochschulstudium hätte. Hab ich und habe ich schon mehrfach gesagt. Nun bekomme ich einen neuen Termin irgendwann zugeschickt. Toll.

• Ich hol den Threat noch mal rauf, weil ich noch ein paar Fragen habe.
    Als was habt Ihr Lehrer euch den nun betiteln lassen und noch viel wichtiger was bin ich mit 1. Staatsexamen?

In meinem Arbeitsvertrag als Honorarkraft steht: Grundschullehrerin mit 1. Staatsexamen. Hab jetzt mal die Verordnungen der Ministerien durchgesehen und festgestellt, dass wir mit 1. Examen keine Bezeichnung tragen dürfen.

Bei der Arge stand zur Auswahl:
    Grundschullehrer
    Unterstufenlehrer
    Dipl. Pädagoge
    aber dass alles bin ich nicht. Naja - das ist noch das kleinste Problem. Die checken nicht, was ein Staatsexamen (und auch noch ein erstes) ist und warum man weder Student noch irgendetwas sondern einfach nur arbeitssuchend bzw. auf einen Ausbildungsplatz wartend ist. Das Ref ist laute der Arge-Definition so was wie ein Ausbildungsplatz aber what to hell ist nun schon wieder das zweite Staatsexamen????

Ich bin es wirklich leid alles 1000 mal erklären zu müssen und jetzt soll ich auch noch Nachweise bringen. Also habe ich die Verordnungen ausgedruckt und jetzt wollen die noch einen Arbeits- bzw. Ausbildungvertrag sehen bzw. das ich mich auf "Ausbildungsplätze " beworben habe. Ok ihr kennt die Ref Formalitäten - da ist nicht mit Ausbildungsvertrag (in deren Sinne), wenns erst im August losgeht. Ich soll auch einen Nachweis bringen, dass die mich sicher in den Vorbereitungsdienst aufnehmen (lach - davon träum ich nachts)und das ich dort Geld verdiene (steht alles in der Verordnung zum Vorbereitungsdienst aber wem sage ich das). Naja und die Bewerbungsmappen für die "Ausbildungsplätze" muss ich auch bringen sonst gibts Ärger.

Wie soll man den bei so viel Unwissenheit und Ignoranz reagieren?
    Hat von euch schon mal jemand Nachweise zur Lehrerausbildung bzw. seiner Qualifikation bringen müssen. Bin über jeden Tipp dankbar.

Ciau Elli

• Als ich mich einmal arbeitssuchend melden musste, trotz neuen Zeitvertrags nach den Ferien, riet mir eine Dame der ARGE, sie könnte mir zwar keinen Job vermitteln, aber ...
    ICH WÄRE JA AUCH IN DEM ALTER EINE FAMILIE ZU GRÜNDEN!!!!
    Ich wäre ihr fast über den Schreibtisch gesprungen, zumal sie schätzungsweise im gleichen Alter gewesen war. Ich erklärte ihr höflich und dirrkt, dass ich nicht Abi und Studium gemacht hätte, mein Referendariat erfolgreich beendete, um direkt schwanger zu werden.
    Am liebsten hätte ich geschauspielert: geheult und unter schluchtzen erklärt, ich könnte keine Kinder bekommen und sie sei so gemein.
    Doch das fiel mir erst später ein.
    Das Arbeitsamt ist echt ein Amt für sich. Ich bin heil froh, nie mehr von denen abhängig zu sein.

• Also ich hab jetzt mal durch "unabhängige" und vor allem hilfsbereite Argeleute aus meinem Bekanntenkreis recherchieren lassen. Die haben mich schlichtweg veräppelt um mich abzuwimmeln.

Es gibt 80zig Bezeichnungen für Leute im Lehramt und die wissen ganz genau, wie unsere Ausbildungsmodalitäten sind. Die wissen auch, dass man nicht Montag an der Uni einen Abschluss macht und Dienstag früh dann Referendar ist. Das hätten die wohl gerne aber es ist nirgedwo ein nahtloser Übergang da.

Die wollten mir auch einreden, dass ich in keinem Zimmer mit Warmmiete und einer Teilmöbelierung wohnen darf. Da nehme ich mir für 5 Monate ein Zimmer, wo ich meine Kosten genau kalkulieren kann und das möbeliert ist, weil ich im Moment kein Geld für eine Haushaltsgründung hab (im Wohnheim war das ja alles da) und die sagen, ich bekomme da garantiert keinen Mietzuschuss. Hä????

Ich müsste in eine "richtige" Wohnung ziehen und Antrag auf eine Erstaustattung stellen. Klar und im Juli, wo ich dann weiß wohin mich das Ministerium fürs Ref schickt, ziehe ich dann wieder um und nehme alles mit!!! Kein Wunder das wir Millionen für Schnulli Sozialausgaben haben!!!

Ich geh ja auch arbeiten, aber es reicht nicht zum Überleben. Ich minimiere die Kosten, obwohl mir mehr zusteht. Aber laut Arge halte ich mich nicht an die Regeln und werde wohl keinen Zuschuss bekommen. Total sinnlos - die Unterstützung ist doch für solche Lebenslagen gedacht und ich will nur 12 Wochen nen Zuschuss weil meine Jobs nicht zum Überleben reichen und man für den kurzen Zeitraum schlecht ein sozialversichertes Einkommen bekommt. Von 400 € kann ich einfach nicht existieren, wenn schon 350 für Miete und KV draufgehen.

Ciau Elli

Werbung