Referendariat mit Kind - Platzvergabe

  • Hallo,


    wenn man schon ein Kind hat, die Mutter des Kindes/Freundin in einer anderen Stadt/ Bundesland wohnt bzw. studiert, kann man da a bissl mitbestimmen wo man hinkommt??


    Man will ja nicht dass das Kind die ersten 2 jahre ohne Vater aufwächst??!!


    Über eine Antwort wäre ich euch echt dankbar


    LG Josephine

  • Hallo Milka 123!


    Bei der Vergabe von Referendariatsplätzen bekommt man Sozialpunkte wenn man z.B. verheiratet ist, ein Kind hat u.s.w. Je mehr Sozialpunkte man hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man seinen Wunschort fürs Ref zugewiesen bekommt. Grundsätzlich ist die Chance mit Kind aber (zumindest in NRW) sehr hoch, seinen Wunschplatz zu bekommen.
    Wieviel Punkte man genau für was bekommt, kann ich Dir für Thüringen nicht sagen, die Bezirksregierungen können Dir aber genaue Auskunft darüber geben.

  • Hallo josi,


    wenn ich Dein erstes Posting richtig lese, geht es nicht um einen Ref-Platz für Dich, sondern um einen solchen für Deinen Freund, oder?


    Wenn Ihr nicht verheiratet seid bzw. schon länger zusammenwohnt, bekommt ER m.E. dafür keine Sozialpunkte/Vergünstigungen :(


    Wirklich beurteilen kann ich das aber nur für HB/HH/NDS, wenn das in anderen Bundesländern anders (besser) geregelt ist, freue ich mich auf Korrekturen ;)


    VG
    Peter

    Eine Diskussion mit jemandem, der seine Wahrheit schon gefunden hat, ist aussichtslos!

    Einmal editiert, zuletzt von phileas ()

  • ja es geht um meinen Freund!
    Wir sind nicht verheiratet, wir "planen" nur ein Baby zu bekommen und wenn er in die Referendariatszeit geht, müsste das Kind etwas über ein Jahr alt sein!


    Es wäre echt toll, wenn mir einer schreiben könnte, wie es für Thüringen bzw. Sachsen-Anhalt ist!


    Meint ihr dass man mit Kind schon große Chancen hat?? Ich will ja dann auch nicht, dass unser Kind ohne Vater aufwächst!!


    LG Josi

  • Huhu milka123!


    Die Regelungen, wieviel "Vorteile" das Verheirtetsein oder Zusammenleben (=gemeinsamer Wohnsitz) für die Platzvergabe sind, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.


    Ich habe gerade mal ein bißchen gegoogelt und diese Unterlagen zur Anmeldung fürs Ref in Thüringen gefunden. Wenn Du Dir das durchliest bist Du sicher schon etwas schlauer. Man kann Wunschbezirke angeben und es gibt Warte- und Härtegesichtspunkte: Anlage 4 gibt da genauere Auskunft. Wen Dein Freund z.B. allein für Euch (das Kind und Dich) unterhaltspflichtig ist, sehen die Chancen ganz gut aus (vgl. 4b /2).


    Grundsätzlich kann man mit Sicherheit sagen, das Studienseminare in Universitätsstädten größeren Zulauf haben als Studienseminare in ländlicheren Gegenden. Das gillt sicher auch für Thüringen.

  • Hallo Finchen,


    danke für deine Antwort!
    Also müsste mein Freund praktisch dass alleinige Sorgerecht beantragen? Hoffe ich hab das richtig verstanden!


    Oder wir könnten heiraten und da ich ja eh noch studiere und null Einkommen habe (ausser Bafög) wäre er praktisch fuer mich auch unterhaltspflichtig oder meine Eltern noch???


    Wie du sicherlich mitbekommst, kenn ich mich mit sowas gar nicht aus!!


    Ich will vorher nur alles absichern, nicht dass ich dann z.B in Köln studiere mit Kind und er in München sein Referndariat hat!


    Irgendwie muss ein ja der Staat entgegen kommen, denn ne Familie auseinander zu reißen wär ja nicht Sinn und Zweck der Sache!


    LG Jo

  • Zitat

    Original von milka123
    Also müsste mein Freund praktisch dass alleinige Sorgerecht beantragen? Hoffe ich hab das richtig verstanden!


    Oder wir könnten heiraten und da ich ja eh noch studiere und null Einkommen habe (ausser Bafög) wäre er praktisch fuer mich auch unterhaltspflichtig oder meine Eltern noch???



    Huhu milka123!


    Experte bn ich natürlich auch nicht. Alleiniges Sorgerecht beantragen wird aber wohl nicht funktionieren, wenn ihr zusammen wohnt und einen Grund dafür gibt es ja auch nicht.
    Wenn ihr verheiratet seid und dein Mann alleine für eure kleine Familie unterhaltspflichtig ist, wird es aber wohl klappen mit dem Wunschplatz.
    Wenn du sichere Infos haben willst, solltest du dich aber auf jeden Fall noch mal bei der zuständigen Stelle schlau machen!!!

  • "Ich will vorher nur alles absichern, nicht dass ich dann z.B in Köln studiere mit Kind und er in München sein Referndariat hat!"


    Hallo Milka,
    das kann definitiv in keinem Fall passieren, da man sich für das Referendariat in den Bundesländern bewirbt. Studierst du zum Beispiel in Köln, wird sich dein Freund sinnvollerweise für NRW bewerben.(Studierst du in München, bewirbt er sin in Bayern.) Da kannst er dann theoretisch überall hinkommen, aber mit Kind sind die Chancen in einem "Pendelbaren Umkreis" einen Platz zu bekommen eigentlich bei fast 100%: Bin mit weniger Sozialpunkten an ein Seminar 40 km vom Wunschort entfernt gelandet - und das ist machbar.
    Viele Grüße
    Delphine

Werbung