Strategien 5. Klasse Korrekturlesen eines Textes Rechtschreibung u Zeichensetzung

  • Meine Fünftklässler haben große Probleme, ihre eigenen Texte auf Rechtschreibfehler und Zeichensetzungsfehler (Punkt am Ende des Satzes) zu lesen. Das möchte ich mit ihnen üben. Dabei möchte ich ihnen möglichst Tricks oder ein Schema an die Hand geben.


    Habt ihr besondere Tricks oder Verfahren, die ihr den Schülern sagt? Es gibt ja das Verfahren, einen Text von hinten zu lesen, aber ob das so viel bringt, weiß ich nicht. Es geht ja darum, dass sie auch noch kein "Auge" für Fehler haben, dass sie z.B. auch nicht sehen, wenn sie ein und dasselbe Wort unterschiedlich schreiben, dass den Wörter am Ende ein Buchstabe fehlt etc.


    Wäre für Tipps sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Aktenklammer

  • Ich habe mit der Methode "Textlupe" (SuS bewerten sich gegenseitig in einer Tabelle nach festgesetzten Kriterien) in einer 6 gute Erfahrungen gemacht. Aber viel Üben müssen sie das natürlich schon. Das klappt nicht auf ANhieb richtig gut, offen und ehrlich.


    LG,


    Vivi

  • Hallo Vivi,
    das Problem der Schüler ist eher, dass sie die Rechtschreibfehler nicht sehen. Sie sehen nicht, dass dem Wort der Endbuchstabe fehlt, dass man nicht "Leuse" schreibt etc. Ich weiß nicht, wie ich ihren Blick schärfen kann. Bzw. ich habe es jetzt so gemacht, dass ich in einen Text Fehler eingebaut habe, Fehler, die sie anhand von noch mal angegegebenen Regeln entdecken können. Das hat heute ganz gut geklappt.

  • Hallo Aktenklammer,


    die Kinder sollen sich Wort für Wort anschauen und die einzelnen Wörter in Silben zerlegen (Vorsilbe? Nachsilbe?).
    Welche Stammform hat das Wort ? (z.B.Laus - Läuse)
    Um welche Wortart handelt es sich? Kann ich einen Artikel davor setzen?
    Plural bilden bei Wörtern wie z.B. Hund - Hunde. Erst an der Pluralbildung sehe ich, ob es mit -t oder -d endet.


    Hmmh, mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Sonnige Grüße
    Dotti

  • Hallo Aktenklammer,


    ich habe mit meinen sowas ähnliches gemacht, was Du beschreibst: Ich habe mit Korrekturtexten gearbeitet. Die sind aus der Rechtschreibwerkstatt. Da gibt es zwei "Lernbereiche":


    Die Kinder lernen hier, wie sie professionell Texte korrigieren.
    Vielleicht ist das was für Dich?


    Grüße,
    Biene

    ________________________________________________
    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

    Einmal editiert, zuletzt von Biene73 ()

Werbung