Konrektor werden

  • Hallo liebes Forum,


    wer kann mir sagen, wie umfangreich die Prüfung zum Konrektor ist (RLP)? Ich weiß wohl, dass man eine Konferenz leiten, eine Unterrichtsstunde bewerten und eine mündliche Prüfung leisten muss, weiß aber nicht, wie umfangreich diese mündliche Prüfung ist.


    Wie viel Vorbereitungszeit müsste ich einplanen? Gibt es jemand hier, der Erfahrung damit hat?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miriam,


    die mündliche Prüfung hat wohl eher Gesprächscharakter, aber man sollte sich auf die gängigen Themen wie Schulentwicklung, schulinterne Arbeitspläne, Rahmenpläne, Bildungsstandards, Ganztagsschulen, etc. einstellen.
    Sinnvoll ist es auch, wenn du dich mit den Schwerpunkten deiner neuen Schuzle auskennst. Am besten mit dem Rektor sprechen. Der kann dir auch schon mehr zu dem Verfahren sagen.
    Ich würde auch zu einer vorherigen Rücksprache mit der ADD raten.
    Dort gibt man dir sicher Hinweise, auf was du dich vorbereiten solltest.


    Viel Erfolg!


    Melo

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Heißt nur hier so. Kenne ich aus Hessen auch nicht.


    Zum Umfang der Überprüfung:


    - eine Unterrichtsstunde nachbesprechen und bewerten


    - 2 x 30 Minuten Kolloquium


    - Leiten einer Konferenz mit pädagogischem Thema, die nicht wesentlich länger als eine Stunde dauern soll.

  • Hallo Flip...


    meine Motive Konrektor zu werden sind nicht so sehr ritterlich! :)
    Ich möchte versetzt werden und es klappt auf "normalem" Weg nicht, also... suche ich mir die Schule aus. Für die Rektorenstelle fühle ich mich noch etwas zu unerfahren, also bleibt mir noch der Konrektor. So einfach ist das! :)

  • Das ist eine schön ehrliche Antwort, Respekt! Und gleichzeitig formulierst du damit den (für mich) einzig nachvollziehbaren Grund, diese Funktion zurzeit anzustreben. Bei allem Idealismus...
    Vielleicht gibt es hier aber Stimmen, die unentschiedene, insgeheim mit solchen Gedanken spielende Kandidaten überzeugen könnten, dass es auch noch andere (vernünftige oder "ritterliche"?) Gründe gibt?


    Gruß,
    Peter

  • Vergiss es. Für 70 € Amtzulage (GHS,netto) tut man sich das nicht an.
    Das tut man nur, wenn man
    - eine Profilneurose mit sich trägt oder
    - das Idealbild besitzt, als Schulleiter Schule gestalten zu können und den "Kon" als Zwischenstufe ansieht oder
    - dies die einzige Möglichkeit ist, an den Schulort oder -bezirk der eigenen Wahl zu kommen

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Moin!



    Zitat

    Original von miriam
    ...
    Ich möchte versetzt werden und es klappt auf "normalem" Weg nicht, also... suche ich mir die Schule aus
    ...


    [Blockierte Grafik: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/images/smiles/smiley-angel.png]


    So What?!


    [Blockierte Grafik: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/images/smiles/smiley-tongue.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/images/smiles/verbeug.gif]


    VG
    Peter

    Eine Diskussion mit jemandem, der seine Wahrheit schon gefunden hat, ist aussichtslos!

  • So What?!


    [Blockierte Grafik: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/images/smiles/smiley-tongue.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/images/smiles/verbeug.gif]




    Naja!


    Vielleicht gibt es noch ne andere Möglichkeit die Versetzung durchzusetzen?


    Man sollte sich schon ganz sicher sein, ob man die Aufgabe machen möchte.
    Sollte der Schulleiter ausfallen, musst du den Posten übernehmen. Das kann unter Umständen ganz schnell gehen. Und gefragt wird dann auch nicht mehr.


    Wer Konrektor wird, muss zwangsläufig auch Schulleiter werden. Auf dem Vertreterposten sollte man nicht zu lange verweilen.




    VG

  • phileas


    :haudrauf:
    Weil ich auf Pepes Frage geantwortet habe?


    Der Umgangston und Zitierstil im Forum war schon mal besser....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Moin!


    alias:


    Sorry, das Du Pepe geantwortet hast, hatte ich da nicht so rausgelesen [Blockierte Grafik: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/images/smiles/verbeug.gif]


    Das ich das nicht so Bierernst gemeint habe, hatte ich gehofft, durch die Smileys ausdrücken zu können [Blockierte Grafik: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/images/smiles/smiley-sad.png]!


    Was es allerdings an meinem Zitierstil auszusetzen gibt darfst Du mir gerne (notfalls auch per PN) erklären [Blockierte Grafik: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/images/smiles/smiley-ohmy.png].


    VG <- Das heisst übrigens "Viele Grüße" und ist auch nett gemeint [Blockierte Grafik: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/images/smiles/smiley-blush.png]
    Peter

    Eine Diskussion mit jemandem, der seine Wahrheit schon gefunden hat, ist aussichtslos!

  • Und wie ist das mit einer Rektorenstelle? Ich spreche jetzt von Grundschulen in Niedersachsen, die haben zurzeit echt Probleme, freie Rektorenstellen neu zu besetzen, weil oft nicht eine einzige Bewerbung eingeht.


    Könnt Ihr mir sagen, warum das so ist? Das Gehalt dürfte sich doch dann erhöhen, oder? Und man hat weniger Unterrichtsverpflichtungen, dafür allerdings mehr Büroarbeit. Aber sooo schlimm scheint mir das jetzt nicht zu sein. ODER?????

  • So sieht es aus:
    http://www.wdr.de/tv/service/f…inhalt/20041124/b_3.phtml



    „Die Gründe dafür, dass sich kaum jemand um eine solche Stelle bewirbt, sind vor allem die schlechte Bezahlung, die geringen Entlastungsstunden und die hohe Unterrichtsverpflichtung. Der VBE hat diese Missstände bereits mehrfach angemahnt“, erklärt der Landesvorsitzende des Lehrerverbandes, Udo Beckmann. „Dass gerade im Grundschulbereich kaum noch jemand bereit ist, eine Schulleitungsstelle zu übernehmen, liegt nicht nur an dem hohen Frauenanteil, sondern in erster Linie daran, dass der Schulleiter einer Grundschule mit 300 Kindern neben seinen Schulleitungsaufgaben noch eine Unterrichtsverpflichtung von mindestens 18 Stunden hat, dem Leiter einer kleinen Grundschule mit bis zu 180 Kindern eine Verpflichtung von 22 Unterrichtsstunden verbleibt und oft zu der Schulleitung noch eine Klassenleitung übernommen werden muss“, so Beckmann. Da die Versorgung der Grundschulen ohnehin am unteren Limit ist, müssen die Schulleiter bei kurzfristigem Ausfall von Lehrern auch noch die Vertretung übernehmen, und dabei ist die Besoldung der Schulleiter nur unwesentlich höher, als die der Lehrer. Zudem muss jeder neue, der sich zur Übernahme der Aufgabe entschließt, aufgrund einer Beförderungssperre 1,5 Jahre warten, bis er das ihm zustehende Gehalt auch erhält."


    "Und weil Hausmeister und Schulsekretärin häufig von den Kommunen nur noch stundenweise zur Verfügung gestellt werden, übernehmen Schulleiter manchmal auch noch deren Aufgaben."



    VG

  • Bevor ich ein neues Thema eröffne, schließe ich mich hier mal an: Gibt es hier denn Konrektoren? Welche Aufgaben erfüllt ihr?
    Wie seht ihr eure Rolle (Verbindung Schulleitung, Kollegium)?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Lg,
    kaeferchen

Werbung