Hallo an alle in diesem Forum,
habe von einer Freundin erfahren, dass man hier immer gute Tipps erhält und möchte nun heute auch einmal mein Glück probieren.
Meine Schulleiterin hat mich letzte Woche etwas geschockt und mir gesagt, dass ich mich doch bitte schnellstmöglich auf die dienstliche Beurteilung für die Verbeamtung auf Lebenszeit vorbereiten soll. Sie möchte zwei Stunden sehen und dazu jeweils die kompletten Unterrichtsvorbereitung erhalten.
Bin nun total unsicher was ich wie zeigen soll. Ich unterrichte zur Zeit Mathe, Religion, Kunst und Musik fachfremd, was die Sache nicht gerade vereinfacht. Aus meinem Ref kann ich also nur auf HSU und Englisch (3.Fach) zurückgreifen. In HSU hat es gerade erst die totale Pleite für unseren LiA gegeben (sachlich-fachlich falsch), deshalb werden sie da sicher ganz genau hinschaun und die Englischklasse hab ich errst übernommen, so dass ich nicht auf von mir eingeführte Strukturen zurückgreifen kann. HILFE!
Meine Fragen:
1) Müsste ich nicht erstmal vom Schulamt darüber informiert werden?
2) Wo erhalte ich Informationen über die Bedingungen/den Ablauf?
3) Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
4) Da ich in einem anderen Bundesland mein Ref gemacht habe, bin ich unsicher wie hier die Unterrichtsvorbereitung auszusehen hat. Muss mich da etwa komplett neu einlesen/einarbeiten?
5) Was habt ihr so gezeigt und worauf kam es euren Direktoren an?
In meiner "Panik" find ich sicher noch 1000 andere Fragen aber fangen wir doch damit erstmal an!
Achso ich unterrichte übrigens in Schleswig-Holstein (Kreis Steinburg)!
Hoffe auf Antworten!
Viele Grüße
Pumuckelva