Hallo ihr Lieben,
ich studiere zurzeit in Heidelberg Germanistik und noch Ev. Theologie auf Lehram Gymnasium, möchte aber einerseits zu Politik wechseln und auch eine Uni ohne Studiengebühren bei mir in der Nähre besuchen.
Ich würde sehr gerne nach Kiel wechseln, habe aber das Problem dass dort zum Wintersemester auf Bachelor/Master bei den Lehramtsstudiengängen umgestellt wird und ich wirklich gerne auf Staatsexamen weiterstudieren möchte. Ich könnte wohl in Germanisitik ins zweite Fachsemester kommen, müsste mich aber für Politik wieder neu bewerben und das geht laut Zulassungsstelle nicht.
Ich kann noch nicht so recht verstehen, dass eine Uni keine Plätze mehr für Leute anbietet, die ihr Fach noch einmal wechseln oder vielleicht ein Drittfach hinzunehmen wollen. Seht ihr da noch eine Möglichkeit wie man da noch reinkommen könnte?
Ich hatte schon überlegt, dass es ja nicht konkret festgelegt ist welche Scheine man in welchem Semester erlangen muss, sondern lediglich dass diese bis zur Zwischenprüfung vorliegen müssen. Könnte man also durch einen entsprechend straff gestalteten Stundenplan das Semester nachholen? Also lässt einen die Zulassungsstelle vielleicht ins zweite Semester ohne dass man das erste absolviert hat?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten