Hallo Ihr!
Ich frage mich - auch im Hinblick auf meinen nächsten UB - welche Art der Reflexion sich bei projektorientiertem Unterricht anbietet.
Bei mir (im Sachunterricht mit altersgemischter Grundschulklasse) gibt es ein gemeinsames Thema. Fünf Gruppen bearbeiten jeweils Unterthemen. Innerhalb der Gruppen habe ich es freigestellt, ob alle gemeinsam arbeiten oder ob sie ihr Thema nochmal aufsplitten.
Als Ziel habe ich den Kindern gegeben, dass sie Experten für ihr Thema werden sollen und dass am Ende der Unterrichtsreihe ein Buch entstehen soll - d.h. jeder soll eine Seite für das Buch schreiben, so dass am Ende der Unterrichtsreihe ein umfassendes Buch zum Thema entsteht.
Bisher habe ich mit den Kindern am Ende der STunde immer gemeinsam im Kreis mit Reflexionskärtchen reflektiert.
Während der Arbeitsphasen war ich z.T. in den Gruppen und habe mit ihnen Teilziele vereinbart bzw. besprochen, was sie zu ihrem Thema arbeiten könnten.
In einer STunde habe ich mit einigen Kindern ein methodisches Thema erarbeitet, welches sie am Ende der STunde den übrigen Kindern vorgestellt haben.
Was ich mich frage ist, wie sinnvoll die gemeinsame Reflexion am Ende der STunde ist, da schließlich die einzelnen Gruppen an ganz unterschiedlichen Unterthemen arbeiten.
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller ich würde die Kinder innerhalb ihrer ARbeitsgruppen reflektieren lassen - z.B. Was haben wir gearbeitet? Sind wir unserem Ziel näher gekommen? Was haben wir heute gelernt? Was planen wir für nächste Stunde? etc.
Eine andere Möglichkeit wäre die Kinder (zwischen)präsentieren zu lassen was sie bislang schon gearbeitet haben und die anderen Kinder Rückmeldungen dazu geben zu lassen (aber etwas ähnliches habe ich in meinem letzten UB bereits gezeigt).
Und wie zeige ich mich am besten im UB (ist übrigens mein letzter - deshalb besonders wichtig)? Ich finde man bekommt einerseits das Gefühl vermittelt, dass man sich am besten soweit wie möglich raushält und die Kinder soweit es geht alles alleine machen und reflektieren lässt. Andererseits habe ich auch wieder das Gefühl, dass ich ja von mir nochmal etwas zeigen sollte.
Vielleicht kann mir jemand von euch einfach etwas Input geben.
Viele Grüße