gelöscht

• Hallo,
    ich arbeite im ersten Jahr recht intensiv mit Tinto. Von einer orangen Kartei, mit der weiter gearbeitet werden kann, wenn der Buchstabenordner beendet ist, habe ich noch nie etwas gehört.

Was sollen denn Inhalte der Kartei sein?

Viele Grüße
    DO_it

• Ich habe auch nochmal alle Tintounterlagen durchgeschaut.
    Das einzige, was orange ist, ist der Schreibschriftlehrgang. Wie Conni schon schrieb.
    Gruß DO_it

• Offizieller Beitrag

Ich arbeite auch mit Tinto und habe von dem Vertreter seinerzeit eine Lernkartei bekommen. Das sind Kärtchen, die auf der Rückseite orange sind. Hab aber noch nie damit gearbeitet - fand sie nicht so ansprechend. Ist mir auch nicht so ersichtlich, wie man sie einsetzen soll.

Von einem Tintoheft zum Erlernen der Schreibschrift hab ich aber auch noch nichts gehört. Conni, wo gibts das? Hab jetzt ein ganz anderes bestellt, weil ich zu Tinto nichts gefunden habe.

Gruß,
    Melo

• Es gibt eine Kartei mit den Bild-Wort-Karten, die für DaZ-Kinder gedacht sind, um das entsprechende Vokabular eines Kapitels einzuführen.
    Jetzt im zweiten Schuljahr haben wir eine Sprachkartei, die ist aber passend zum Buch grün ist und in der es zusätzliche Schreibanregungen, Grammatik- und Rechtschreibübungen zu den einzelnen Kapiteln gibt.
    LG pinacolada

• Offizieller Beitrag

@Melo
    Den gibts bei Cornelsen, aber ich glaube bei den "allgemeinen Materialien", da er für beide Farben gleich ist.

leppy
    Habt ihr damit schon gearbeitet? Wir finden ihn recht kurz, setzen ihn aber im nächsten Jahr zum ersten mal ein und wollten aber erstmal bei einem Werk bleiben.

Conni

• Offizieller Beitrag

Habe damit gearbeitet: Zum einen gab es noch zwei Ausgaben (gleiche ISBN) und man musste ständig gucken, welches Kind was hat. Zum anderen fand ich ihn kurz und zu wenig zum Üben. Außerdem von Anfang an recht klein. Somit haben wir immer zuerst ein großes Scheiblernheft benutzt (für 29 Kids vorschreiben...) und dann den Tinto zur Vertiefung. Zusätzliche Übungen waren aber auch noch notwendig.

Gruß leppy

• Ts, dann frage ich mich, was unser Schulleiter da erzählt hat...

So langsam vermute ich, er wollte nur unsere Kritik an Tinto im Keim ersticken :)! So nach dem Motto: Beschwert Euch nicht, wenn ihr gar nicht wisst, was für tolle Sachen es für Tinto gibt... Ha!

Habt ihr eigentlich die Handpuppe von Tinto? Habe bei Cornelsen gesehen, dass es sie für 20€ gibt und ich überlege, ob ich sie mir anschaffen soll...

• Offizieller Beitrag

Danke, Conni und Leppy! Ich hab jetzt "Abenteuer Schreibschrift", finde aber, dass da auch wenig geübt wird und sehr viel auf einmal eingeführt wird. Aber das ist jetzt eher ot ;)

Zitat

Original von Elaine
    Habt ihr eigentlich die Handpuppe von Tinto? Habe bei Cornelsen gesehen, dass es sie für 20€ gibt und ich überlege, ob ich sie mir anschaffen soll...

Ja, und sie wird heiß geliebt, obwohl sie sich mittlerweile nicht mehr so oft zu Wort meldet. Bin nicht so die geborene Handpuppenspielerin. Trotzdem gehört Tinto zur Klasse und fehlt in keinem Abschiedskreis. Er bekommt auch Briefe... :)

Lohnt sich schon, die Anschaffung.

• Offizieller Beitrag

Meine fragen jeden Montag, was er am Wochenende gemacht hat. :)
    Die Puppe gefällt mir sehr gut, sie sieht ansprechend aus und ist flauschig. Ich habe sie mir statt der Mimi unserer letzten Fibel gekauft, das war so eine weißorange Breitmaulkatze, die mir nicht gefiel.

Conni

Werbung