Unterrichtsbesuch - Einordnung "Briefmerkmale" im Lehrplan

  • Hallo Ihr lieben!
    Nach langer Zeit des Mitlesens nun hier auch mal eine Frage von mir.
    Ich sitze nun schon seit ner Stunde vor dem Lehrplan und weiß einfach nicht wo ich mein Lernziel der Stunde einordnen soll.
    Meine Klasse (2) schreibt einen Brief an die alte Klassenlehrerin. Dabei geht es in der Reflexion nicht um den Inhalt sondern ob sie die formellen Kriterien eingehalten haben, dh. Datum und Ort, Anrede, Gruss etc.


    Nun meint meine Mentorin es wäre nicht der Bereich "schriftsprachliches Handeln", sondern "Sprache reflektieren - Reflexion des UImgangs mit Texten und Medien" - denn da steht "erste Einsichten in den Aufbau von Texten gewinnen".


    Ich sehe es eigentlich genauso, hab aber gerade festgestellt, dass ja überall steht, dass die Reflexion (der vierte Bereich des LP) nicht von den anderen zu trennen ist und immer mitläuft.


    Wie würdet ihr das einordnen??


    Würde mich über eine Antwort freuen!
    LG Effi

  • Beides?
    Die Stunde besteht ja nicht nur aus der Reflexion. Der Brief ist ja auch ein Schreibanlass und daher ist die Stunde sicherlich auch dem schriftsprachlichen Handeln zuzuordnen.

  • Ich würde auch sagen, dass der Schwerpunkz ´schriftliches Sprachhandeln´ ist (da die Kinder dies ja auch in der Arbeitsphase tun).
    Reflexion (in deinem Fall dann aus dem Bereich "Sprache reflektieren" => Reflexion über schriftliches Sprachhandeln, S.42 LP) macht man ja bei jedem Thema (zumindest bei UB´s), deshalb würde ich dies nicht in die Themenformulierung nehmen.


    Viele Grüße
    Beate

Werbung