Hallo liebe LFler!
Ich habe letzte Woche eine 2. Klasse bis zu den Sommerferien übernommen und merke, dass es viele Dinge gibt, auf die ich irgenwie doch nicht wirklich vorbereitet wurde.
Mein Problem ist: Ich kann keinen Kontkt zu der Klassenlehrerin aufnehmen. In dem gesamten Schul(!!!)jahr wurden einzigst 2 Übungsdiktate als Lernkontrollen geschrieben. Ich möchte jetzt gerne regelmäßig Übungsdiktate schreiben stehe aber vor dem Problem, dass ich keinen "roten Faden" finde.
--> Wie strukturiert ihr eure Diktate über das Schuljahr? Einzeln Rechtschreibschwerpunkte abarbeiten (Mitlautverdopplung, ie, Dehnungs-h etc.)?
--> Richtet ihr euch nach Vorschlägen in den Sprachbüchern (in der Klasse gibt es leider kein Sprachbuch, nur ein Lesebuch).
--> Habt ihr spezielle Hefte/Materialien für die Diktate (KÖnnt ihr mir welche empfehlen?)? Ich habe Angst, auf einem ganz falschen Niveau einzusteigen, woher weiß ich denn, was für eine 2. Klasse angemessen ist?
--> Was habt ihr für einen Bewertungsschlüssel? (Werde meine Schulleitung mal fragen ob es einen festgelegten gibt)
--> Wieviele Diktate schreibt ihr ungefähr im Schulhalbjahr?
Welche Arten schreibt ihr, nur "diktieren" oder auch Laufdiktate und Abschreibdiktate?
--> Wie übt ihr für Diktate? Ich hatte gedacht mit Abschreiben, Wort-such-rätseln, Wortarten raussuchen und aufschreiben, Wörtersdchlangen entziffern...
Ich hoffe, jemand von euch kann mir etwas weiterhelfen, will ja nciht gleich alles falsch machen...
LG Schmeili