Stationenlernen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte im Fach Geschichte in 1 !/2 Wochen in einer 7. Klasse der Hauptschule mit dem Thema "Kolumbus und seine Entdeckungen" beginnen. Ich habe mir überlegt, einen Stationenlauf zu machen. Diese Methode ist allerdings neu für die Schüler, sie kennen lediglich eine abgewandelte Version des Stationenlernens. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ich die Einführung in das Stationenlernen und die Einführung in das neue Thema (diese Woche haben wir das Mittelalter abgeschlossen) unter einen Hut bringen kann.
    Um ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich daher sehr dankbar!


    Gruß, Wini

  • hallo wini!


    ich weiß zwar nicht so ganz, was für tips du dir ehoffst, aber ich werde es mal versuchen.


    als einstieg ins thema würde ich kein stationenlernen machen. du wirst ja einen thematischen zugang schaffen und nicht einfach sagen: "da sind die ab`s und nu macht mal".


    ich würde versuchen einen netten stunden und themeneinstieg zu machen. das start - arbeitsblatt würde ich noch festlegen und die schüler danach erst frei wählen lassen. so ist der anfang noch gelenkt und sie können sich auf das thema einstellen.



    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von sinfini ()

Werbung