Muss ich als Lehrerin eigentlich eine Einkommenssteuererklärung abgeben? Ich quäle mich Jahr für Jahr damit rum, bekomme eh nichts zurück und steige mit den ganzen Formularen eh nicht durch. Jetzt sagte mir eine Bekannte, dass ich eine Steuererklärung eigentlich gar nicht machen muss.
Aber wie sieht das dann mit den vermögenswirksamen Leistungen aus? Ich bekomme ja einen Anteil vom Arbeitgeber für einen Bausparvertrag. Wirkt sich das irgendwie aus?
-
-
Du musst keine Steuererklärung machen.
Aber: Du bekommst nichts zurück? Das kann ich mir fast gar nciht vorstellen! Du kaufst doch sicherlich auch recht viele Materialien, Bücher, hast Fahrtkosten, Versicherungskosten (PKV kannst du zum Teil absetzen), Telefon/Internetkosten zu 20% usw.
Wie macst du denn deine Steuererklärung? F+llst du nur die Formulare aus oder hast du ein Pc-Programm? Wenn es dir zuviel Arbeit ist: Es gibt Vereine die dir Steuererklärung machen (Hier heisst der "Lohnsteuerhilfeverein", die bekommen dann einen Teil der Steuern von dir, die du wieder bekommst). -
Wie viel Euronen kostet denn so ein Verein im Vergleich zum Steuerberater?
-
Kann ich dir nicht sagen. Aber er dürfte deutlich billiger sein, da sie prozentual etwas davon bekommen, was du wieder bekommst. (ist hier jedenfalls so). Weiß nur das Freunde das von denen machen lassen und die das immer günstig fanden, ich mache es mit dem Wiso-Steuerprogramm, geht auch ganz einfach.
Vll findest du über Google etwas raus?
Werbung