Quereinstieg Kolloquium

  • Hallo,


    ich hab schon ein bisschen gelesen und einige Infos gefunden, aber ich hab gerade ein bisschen Panik, weil ich heute erfahren hab, dass nächste Woche mein Kolloquium ist und vielleicht kann mir jemand Mut machen, der es schon hinter sich hat:


    Ich bin zum Kolloquium Quereinstieg HS eingeladen, Fächer Physik/Chemie und Mathe. Da ich in Mathe kein Vordiplom habe, werde ich nochmal extra geprüft. Also mittlerweile habe ich erfahren, dass das ins "Standard"-Kolloquium reingebastelt wird.


    Zusatzinfo: Ich unterrichte seit letztem Jahr mit 23 Std. (bin am Anfang ganz schön rumgehechelt, aber jetzt macht's Spaß). Also ich weiß, was in der Schule abgeht, aber ich habe Riesenangst auf die pädagogischen Fragen nur Blödsinn zu erzählen, den die Leute nicht hören wollen. Habe ja keine Ahnung, was erwartet wird. Habe gehört, dass einige Leute durchfallen.


    Also was habt ihr so erzählt? Warum sie Euch nehmen sollen, was Ihr bewirken wollt (keine Ahnung, was noch für Fragen kommen könnten).
    Mir macht der Job echt Spaß und ich habe einen guten Draht zu Schülern und Kollegen. Würde es also nur sehr ungern versemmeln.


    Vielen Dank (natürlich helfe ich später gerne anderen Leidensgenossen weiter) :)

Werbung