Hallo in die Runde,
ich habe in den nächsten Wochen meine Prüfungslehrprobe in Deutsch und werde eine Stunde einer insgesamt 4stündigen Gedichtewerkstatt/-stationen zu Sommergedichten zeigen.
Die Kinder werden selbst Gedichte schreiben (Akrostichon, Elfchen ...), verschiedene unterstützende Übungen zur Gedicht"produktion" machen (Reimwörter finden, Rätsel, Domino ...) und ich wollte erstellte Gedichte auch gern auf Blumen und event. Wolken schreiben lassen und dann eine Art Sommerwiese/Sommerbild entstehen lassen, welches an der Wand angebracht wird.
Die Stationen stehen soweit, die Kinder sind mit der Stationsarbeit vertraut und auch die einzelnen Gedichtformen sind ihnen bekannt. Es ist quasi eine abschließende Werkstatt zum Thema "Gedichtproduktion" am Ende der 4. Klasse. Ziel ist Auffrischung und Festigung.
Nun fehlt mir aber noch ein guter Einstieg/Ausstieg ind ei jeweiligen Stunden. Um möglichst viel Zeit an den Stationen zu haben, möchte ich beide Phasen auf max. 5-10 Minuten beschränken.
Hat jemand eine Idee? Ich möchte gern noch einen "Knüller" einflechten.
Liebe Grüße
Sunny