Hallo zusammen,
ich weiß, diese "Hilfe, wie kann ich dies und das unterrichten ich hab noch keine Idee"-Mails sind eher unbeliebt, aber ich muss jetzt leider doch eine eben solche verfassen ... In wenigen Wochen fahre ich für einige Tage als Austauschlehrerin an eine niederländische Schule. Dort wird kein Deutsch unterrichtet, ich soll nun aber als "Botschafterin für mein Land" mehrere Deutsch-Schnupperstunde anbieten, und zwar sowohl für jüngere Schüler (ca. 10/11 Jahre) als auch für ältere (bis Abituralter).
Leider habe ich mich noch nie mit Deutsch als Fremdsprache beschäftigt und stehe gerade einigermaßen auf dem Schlauch ... Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee z. B. für ein ganz einfaches "Kennenlern-Lied"? Ich habe Paulchens tolle Ideen für eine Französisch-Schnupperstunde gefunden und denke, man kann das im Prinzip auch für Deutsch so aufbauen. Mit dem Unterschied, dass ich kein Holländisch spreche und eigentlich alles auf Deutsch oder Englisch machen müsste ...
ALso, wenn jemand Tipps, Anregungen, Webseiten hat, die mir da irgendwie weiterhelfen könnten, wäre ich sehr glücklich.