Hallo in die Runde,
ich beende im Sommer mein Referendariat und habe mich bisher nur in meinem Bundesland (Sachsen) beworben.
Nun bin ich auf Stellenausschreibungen für die Schweiz gestoßen und würde auch in diese Richtung gern einige Bewerbungen schicken.
Die Suchfunktion habe ich schon genutzt und bin auf einen Beitrag von Kaddl gestoßen ... das hört sich ja alles sehr kompliziert an.
Ich habe in Sachsen studiert, habe die Lehrbefähigung für Mathe, Deutsch, Werken und Sachunterricht und könnte die für Sport noch zusätzlich erlangen.
Meine Noten werden sich im Bereich sehr gut bis gut bewegen, das 2. Staatsexamen liegt mir aber noch nicht vor.
Mag mir jemand berichten wie es bei ihm lief?
Am liebsten wäre mir eine Stelle für 1-2 Jahre befristet (bis zum Schuleintritt meiner Tochter). In Frage kämen die Kantone Basel und Zürich.
Was Einkommen, Lebenskosten, Kinderbetreuung und Co betrifft, habe ich mich schon informiert. Mich wüden jetzt mal konkrete "Geschichten" von Lehrern interessieren.
Die Bewerbungsfristen für die ausgeschriebenen Stellen sindnoch nicht abgelaufen, aber der ganze organisatorische Kram herum lässt sich sicher nicht bis zum neuen Schuljahr klären ... der vielleicht doch?
Liebe Grüße,
Sunny