Hallo,
mich würde mal eure Meinung zur neuen Hauptschulabschlussprüfung interessieren. Ich habe das Gefühl, dass niemand richtig Bescheid weiß, keiner weiß, wie man die Schüler darauf vorbereiten soll und was einen wirklich erwartet.
Auf einer Fortbildung speziell zur Mathe-Prüfung meinte der Referent, nachdem er darauf angesprochen wurde, dass sämtliche Schüler sehr schlecht abschneiden würden, man könne die Note dann ja in der mündlichen Prüfung noch "verschönern". Das heißt also, die Prüfungen sind so angelegt, dass viele Schüler sich verschlechtern und dass das dann kein schlechtes Licht auf das System wird, soll man in der mündlichen Prüfung beide Augen zudrücken, sodass hinterher alles im grünen Bereich ist. Das kann doch nicht der Sinn sein.
Vielleicht ist es aber wie immer, wenn etwas Neues kommt: Man schreit erstmal ganz laut und am Ende ist es doch nicht so schlecht??? "Ältere" Kollegen weisen darauf hin, dass das Gejammer bei Einführung der Projektprüfung ähnlich war. Und die läuft inzwischen ja ganz gut.
Gruß
Conny