Hey Leute,
ich brauch mal ein paar Erfahrungsberichte von euch. Ich war letzte Woche beim Zahnarzt, und er hat festgestellt, dass mein Zahnfleisch im Backenzahnbereich gefährdet ist (kann mal Parodontose werden) und ich daher 2x jährlich eine professionelle Zahnreinigung machen lassen soll. Das kostet in seiner Praxis EUR 50,- pro Behandlung. Leider zahlt die Krankenkasse sowas nicht - auch wenn man bereits als "Risikopatient" gilt. Hab eben mit denen telefoniert. Die sehen eine prof. Zahnreinigung als nicht-notwendige Maßnahme und zahlen nicht. Tja, 100 Euro pro Jahr für sowas ist 'ne Menge Holz... Klar sind mir meine Zähne das im Grunde wert, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich brauche oder ob Zahnseide und tägliches Putzen nicht eigentlich reichen sollten. Ich meine, wenn die Krankenkasse das schon nicht bezahlt, frage ich mich, ob das wirklich eine absolut notwendige Maßnahme ist.
Ist nicht im Grunde jeder ein "Risikopatient"? Ich benutze schließlich einigermaßen regelmäßig Zahnseide und denke, es gibt Leute, die sich weniger ihre Zähne pflegen als ich. Bin daher etwas erstaunt, dass es bei mir so "schlimm" sein soll... Ich hatte schon ein wenig den Eindruck, der Zahnarzt wollte mir Angst machen und gleichzeitig die Zahnreinigung "verkaufen" wie in einem Verkaufsgespräch. Ja wirklich! Und das hat mich ein wenig stutzig gemacht.
Ich hab schon gegoogelt, um mich über die prof. Zahnreinigung zu informieren und wollte euch jetzt einfach mal nach euren persönlichen Erfahrungen fragen. Lasst ihr sowas regelmäßig machen? Was haltet ihr davon?
Danke für eure Antworten!
LG,
Vivi