Vermögenswirksame Leistungen

• Hallo!
    Ich weiß grad nicht weiter mit den VWL. Wieviel muss ich denn bei meinem Antrag auf VWL meines Bausparvertrags angeben, die auf mein Bausparkonto abgebucht werden?

Wie hoch ist denn der Arbeitgeberanteil? Gebe ich 20 Euro pro Monat an, habe ich dann 20 Euro weniger auf meinem Gehaltssäckchen?

Habe den Vertrag schon länger, will langsam mal wieder mehr einzahlen.

• Hallo Mylonith,

der Arbeitgeberanteil hängt, wie der Name schon sagt, vom Arbeitgeber ab. Wieviel Dein Bundesland bezahtl, weiß ich nicht. In Ba-Wü sind es sage und schreibe 6,65. Dieser Beitrag wird zu Deinem Bruttogehalt hinzugerechnet.
    Hiervon wird dann wiederum Lohnsteuer, Soli, Kirchensteuer, Sozialversicherungen etc. und eben auch die gesamten VwL (also Dein Beitrag + der Arbeitgeberanteil) abgezogen.

Ich spare 40 EUR pro Monat in meinen Bausparvertrag ein (empfiehlt sich, da man dann, je nach Familienstand und Gehalt die maximale Sparförderung in Form von Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmer-Sparzulage erhalten kann).
    Theoretisch könnte man jetzt sagen, dass mir am Ende des Monats EUR 40 - EUR 6,65 = 33,35 fehlen. Dem ist aber nicht ganz so, da Du die 6,65 ja erst versteuern musst.

Hoffe, das war jetzt etwas verständlich.

Viele Grüße
    Super-Lion

• Offizieller Beitrag

MYlonith

Wieviel mindestens abgebucht werden muss, kann dir der Mensch von deiner Bausparkasse sagen, meiner sagte mal was von 18 Euro. Davon ist dann ein Teil - wie schon gut vom Superlöwen beschrieben - der Arbeitgeberanteil minus Abgaben. (Auch bei uns 6,65 €, für ein Gehalt unter der Zuzahlungsgrenze der GKV gibts glaube ich 13 €.)

SCHOKOEIS!

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Hallo Mylonith, hallo Conni,

generell müsst Ihr gar keinen eigenen Anteil sparen. Es gibt einen mir bekannten Professor, der seit Jahren schon nur den Arbeitgeberanteil anspart. "Dem Staat schenke ich nichts." - seine Worte.

Gruß
    Super-Lion

Werbung