Ich weiß gar nicht, wo ich am besten anfangen soll. Im Moment läuft einfach gar nichts!
Ich unterrichte eine ziemlich turbulente, sehr leistungsschwache vierte Klasse, bin mitten in einer Zusatzausbildung, die 1-2 Wochenenden im Monat beansprucht und habe Familie mit Kindern.
Zur Zeit erschlagen mich all die Termine, die so anstehen, und nie enden wollen, meine Schüler scheinen die Grundschulzeit beendet zu haben, Hausaufgaben werden gar nicht mehr oder nur unzureichend erledigt, ich bin den halben Vormittag damit beschäftigt, Fehlendes einzufordern, scheint mir zumindest *grummel*; ich merke, dass ich mit dem Schulstoff nie und nimmer durchkomme, komme aber auch nicht richtig zum Unterrichten, weil ich ständig erst mal Störungen beheben muss, alten Sachen nachrenne, ... ; unter den Mädchen herrscht Zickenkrieg zum Quadrat, inzwischen darf ich nicht nur unter den Streithähnen vermitteln, sondern mir auch noch die Beschwerden der dazugehörigen Mütter anhören; Also in der Schule läuft es suboptimal X(.
Meinen Kinder zu Hause stelle ich bald ein Bild hin, damit sie nicht vergessen, wie ihre Mutter aussieht, außer Arbeit gibt es im Moment einfach nicht viel. Wenn kein Kurswochenende ansteht, dann sitze ich auf Konferenzen, bei Schuleinschreibungen, am Elternsprechtag, usw. - kennt ja eh jeder. Und WENN ich mal Zeit habe (nachmittags), dann hänge ich nur müde rum, oder versuche, so zu tun, als ob ich mir ihre Sorgen und Geschichten anhöre.
Letztes Wochenende gehörte 'der Freizeit', weil das ja auch mal sein MUSS. Wir waren einen Tag zum Wandern verabredet, an einem Abend war ich mit Freunden unterwegs. Ergebnis: Das hängt mir immer noch nach, ich fühle mich null erholt, und weiß, dass es damit auch so schnell nichts wird, denn dieses Wochenende ist wieder Ausbildung, nächstes ist Muttertag und Geburstag in der engsten Familie, usw.
Wenn ich morgens aufwache fühle ich mich total gehetzt (innerlich), habe auch immer über 100 Puls und einen viel zu hohen Blutdruck, der aber bald darauf auch wieder ziemlich runterfallen kann (vielleicht ist aber auch bloß das Messdingens Schrott ).
So: kurz und gut: ich MAG grad nimmer! Ich weiß schon, dass in neun oder zehn Wochen Ferien sind, aber das ist mir zu lang hin *seufz*. Ich weiß auch, dass es in ein-zwei Wochen auch wieder ganz anders aussehen kann, aber ich bin JETZT ausgelaugt!
Langer Rede kurzer Sinn: Wie machen das andere Lehrer, die auch gleichzeitig noch Mutter sind? Was sind eure Rezepte durchzuhalten in stressigen Zeiten? Oder ist bei euch alles easy, und ich stell mich nur zu viel an?
Danke jedenfalls, für's Lesen, und WEHE, dieser Beitrag wird einmal gegen mich verwendet!