Sitzordnung

  • Ich weiß, es gibt schon einige sinnvolle Beiträge zum Thema "Sitzordnung - Wechsel- unabhängig von der Tischanordnung" in diesem Forum. Gern würde ich aber trotzdem noch einmal in eine Pro und Contra Diskussion mit euch einsteigen, weil nicht alles beantwortet wurde.


    Für freie Sitzplatzwahl spricht m.E. , dass sich viele wohlfühlen. Die, die ihren Wunschpartner nicht bekommen haben, sind jedoch gekränkt. U.U. entsteht eine erhebliche Geräuschkulisse, weil gute Freunde sich immer etwas zu erzählen haben. Zudem können dabei die unterschiedlichen Größen der Kinder nicht immer berücksichtigt werden, so dass jeder gut sehen kann. Kinder, die nach Ansicht einer Lehrkraft vorn sitzen sollten (ADS,Seh-, Hörgeschädigte, Schwache) sind nicht unbedingt dort platziert.


    Greift die Lehrkraft in die Sitzordnung ein, sitzen ADS, seh-, hörgeschädigte, schwache Kinder vorn, aber u.U. bleiben immer die
    fähigeren Kinder weiter hinten. Eltern beschweren sich dann, wenn ihr Kind nicht vorn sitzt. Lebhaftere sitzen nicht neben einander.Ein schwächerer Schüler hat ein Kind als Nachbar, das schneller Neues versteht und ihn unterstützen kann. Freunde sitzen nicht unbedingt zusammen. Vielleicht sitzen häufig Mädchen oder Junge neben einander.


    Häufiger Wechsel der Sitzordnung bringt permanente Unruhe.


    Also, habt ihr den "Königsweg" gefunden? Bitte berichtet mir von Konzepten, die sich für euch bewährt haben.


    Freue mich auf eure Reaktionen


    LG Ulli

  • Also, grundsätzlich ändere ich die Sitzordnung etwa alle 4 Wochen. Das bringt keine Unruhe, sondern hat den Effekt, dass wirklich jeder mit jedem zusammenarbeiten kann - so entzerrt es Gruppenarbeit. Normalerweise läuft das dann auch per Zufallsprinzip, nur bei besonderen Problematiken bestimme ich die Plätze von bestimmten Kindern. Mittlerweile wechsele ich auch mal ab: Mal dürfen die Kinder selbst neue Plätze aussuchen, mal bestimme ich die Sitzordnung. Aber durch die Abwechselung gibt es eigentlich nie echte Proteste, weil die Zeit ja immer absehbar ist. Ich bin sehr zufrieden damit und die Kinder glaub ich auch.


    LG
    Britta

  • Wir wechseln auch meistens nach den Ferien. Die Kinder dürfen immer zwei Mädchen und zwei Jungs aufschreiben, neben denen sie gern sitzen würden.
    Manchmal kann man nicht allen Wünschen nachkommen; diese Kinder dürfen aber auf jeden Fall beim nächsten Mal neben einem seiner Wunschnachbarn sitzen.
    Natürlich gehen nicht alle Konstellationen, aber das sag ich den Kindern dann auch, dass die zwei dann eben die ganze Zeit reden und dann ist die Sache geklärt.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Bei uns besteht die Möglichkeit im Klassenrat einen "Umsetzantrag" zu stellen. Die Kinder müssen dann jeweilige Konsequenzen bedenken und Vorschläge für einen neuen Sitzplatz noch weiterer betroffener Kinder machen. Natürlich habenwir ein Veto-Recht, wenden es aber nur selten an.
    Das funktioniert gut, zumal die Kinder selbst gut einschätzen können, an welchen Plätzen / mit welchen Partner sie arbeiten können.


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Zitat

    Original von UlliHäufiger Wechsel der Sitzordnung bringt permanente Unruhe.


    Hallo Ulli,


    das Obige möchte ich so nicht bestätigen.
    Wir wechseln wöchentlich die Sitzordnung, jeden Freitag.
    Kommt es mal zeitlich nicht hin, kann das natürlich auch verschoben werden, die Regel jedoch ist freitags wird gewechselt.


    In der einen Woche suche ich die Plätze aus, in der anderen Woche die Kinder.


    Diese Regelung bringt in keinster Weise Unruhe in die Klasse.
    Es dauert ca. 5 Minuten, die Plätze zu wechseln und die Einzigen, die damit Probleme haben sind die Fachlehrer in meiner Klasse, die sich ungern wöchentlich umgewöhnen, was ich auch nachvollziehen kann.


    Es sitzt jeder mal vorne und mal hinten.


    Klappt alles wunderbar.


    Ich erkläre das System am ersten Elternsprechtag, begründe es und habe nie Eltern, die sich aufgrund der Sitzordnung beschweren.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Danke, schon mal ... !


    Wie immer. tolle Anregungen. Ich denk weiter übers Wochenende nach.


    Ich wünsche allen einen schönen Tag!


    LG


    Ulli

Werbung