Hallo,
ich muss fürs Examen einen Vegleich zw. VO-SF und AO-SF anstellen.
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, wo ich dazu etwas finden kann? Das wird es doch bestimmt irgendwo geben und ich muss das nicht "neu erfinden" oder? Leider hat mir google bisher nicht weiter helfen können.
Ich habe bereits einen (ur-)alten Beitrag in diesem Forum dazu gefunden, aber der Link dort funktioniert nicht mehr...
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Christina
Vergleich VO-SF AO-SF
-
-
Hallo Christina,
über die Suchfunktion auf http://www.schulministerium.nrw.de/BP/index.html bekommst du noch den alten Text der VO-SF. Die neue Verordnung AO-SF ist auch abrufbar. In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass die formalen Bedingungen seit Einführung des AO-SF strenger gehandhabt werden. Wenn nur ein Feld falsch ausgefüllt ist, sendet das Schulamt die Unterlagen zurück und das Verfahren wird verzögert. Aber das sind ganz subjektive Eindrücke. Ich habe mehrere VO-SF durchgeführt und immer schon sehr ausführliche Gutachten geschrieben, die durch die Sonderschullehrerin nur noch ergänzt werden mussten. Die neuen Formulare sollen wohl die Arbeit erleichtern, indem z.B. die vermutete Förderrichtung angekreuzt werden soll. Für ein ausführliches Gutachten ist kein Platz mehr.
LG Talida
-
Zitat
Original von Talida
Ich habe mehrere VO-SF durchgeführt und immer schon sehr ausführliche Gutachten geschrieben, die durch die Sonderschullehrerin nur noch ergänzt werden mussten. Die neuen Formulare sollen wohl die Arbeit erleichtern, indem z.B. die vermutete Förderrichtung angekreuzt werden soll. Für ein ausführliches Gutachten ist kein Platz mehr.Hm, wie ausführlich waren deine Gutachten denn vorher? Ich hab grad ein AO-SF hinter mir und hab schon einen recht ausführlichen Bericht mit abgeben müssen (4 Seiten). Meine Erfahrung ist eher, dass das in verschiedenen Schulamtsbezirken unterschiedlich gehandhabt wird. Bei uns wird jedenfalls schon sehr auf ausführliche Berichte geachtet.
LG
Britta -
Mir wurde immer gesagt, dass ich mir zuviel Arbeit gemacht hätte (ca. 5 Seiten nur Text). Die SO-Kollegin war auch nicht immer begeistert, weil ich quasi ihre Fachbegriffe schon mit Inhalt gefüllt hatte. Letztendlich war aber immer alles richtig, so dass ich ihr Arbeit erspart habe. Sie brauchte nur noch ihre Testwerte einzutragen. Was mich sehr ärgert, ist, dass immer der gleiche Test durchgeführt wird. Ich weiß nicht genau wie er heißt, aber der wichtigste Wert ist tatsächlich der IQ. Letzte Woche erzählte mir eine Kollegin, dass ein ehemaliger Schüler von mir, der aufgrund dieses Tests keinen sonderpäd. Förderbedarf hatte, dann aber durch unsere Intervention beim Schulamt auf eine LB-Schule kam, nun von dort auf eine GB-Schule soll! Da kann ja wohl irgendwas nicht stimmen. Wäre interessant einen Vergleich zwischen den Vorgehensweisen der Schulämter zu haben ...
-
@ Talida
die Texte habe ich schon, aber der Inhalt der sich dahinter verbirgt erschließt sich in der Theorie nicht so gut.
Ich dachte das es da vielleicht Literatur zu gibt.
Naja, danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Werbung