Geld geklaut!

  • Hallo ihr Lieben,
    hab mal wieder ein Problem!
    Am girls day wurden mir von meiner Projektgruppe 50 Euro aus der geschlossenen Tasche und dem darin befindlichen Portemonnaie geklaut! Es gibt keinen Zweifel daran, dass es so war. Ich bin am Freitag zum Chef und es gab ein Gespräch mit der Gruppe, das - wie erwartet - nichts bewirkt hat. Nun meine Frage: Falls das Geld bis Ende nächster Woche nicht zurückgegeben wird, kann ich dann Anzeige erstatten oder muss die Schulleitung das tun?
    Wie würdet ihr in der Situation reagieren?
    Vielen Dank für eure Tipps schon mal im voraus!
    woelkchen

  • Wer Anzeige erstatten kann / muss weiß ich nicht. Du solltest den Schülern meiner Meinung nach klarmachen, dass der Diebstahl einen enormen Vertrauensbruch darstellt, der sich wenn es bekannt wird auch auf andere Kollegen ausweiten kann. Das daraus entstehende "Klima" kann niemand angenehm finden.
    Ich würde dem Dieb die Möglichkeit einräumen das Geld innerhalb von maximal zwei Tagen anonym zurück zu geben. Ansonsten ist eine Anzeige fällig.

  • Also ganz klar wie schon erwähnt, die Schüler sollten die Möglichkeit haben das Geld anonym zurückzugeben.
    Und dann wegen der Anzeige: ob du oder der Schulleiter, wichtig ist doch, dass es mit der Schulleitung abgesprochen ist und ihr da an einem Strang zieht, deswegen frag lieber dort nach.

  • Danke für die Antworten.
    Mit der Schulleitung habe ich bereits gesprochen und ich befürchte, dass sie anderer Meinung sind als ich... DIe Schüler haben natürlich die Möglichkeit, das Geld anonym zurückzugeben, das haben wir ihnen auch bereits mitgeteilt. Ähnlich verhält es sich mit dem Vertrauensbruch... Ich bin gespannt, ob sich in den nächsten Tagen was tut...
    Gruß woelkchen

  • Hallo,


    auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann - was genau versprichst du dir von einer Anzeigen? Die Polizei wird wegen 50 € nicht irgendwelche Schüler vorladen und verhören, zumal ja kein begründeter Tatverdacht gegen eine einzelne Person besteht.
    Das einzige, was passieren wird ist, dass deine Anzeige aufgenommen wird und du wahrscheinlich ein paar Wochen später eine Mitteilung bekommst, dass die Ermittlungen eingestellt wurden.
    Schmeiß dem verlorenen Geld nicht noch verschwendete Zeit hinterher.


    Grüße,
    Moebius

  • Eine Anzeige kannst du dir wirklich sparen. Einem Kollegen wurde ein Handy entwendet - die Diebin - 16 Jahre alt - konnte ermittelt werden. Das Verfahren wurde wegen Geringfügigkeit (trotz bekannter Täterin) eingestellt. Mit anderen Worten: "Liebe" Schüler/innen - ihr könnt ungestraft klauen! Ich fand es einfach nur empörend! Nachsatz: Die Schulleitung hat allerdings reagiert - ein ernstes Elterngespräch führte später dazu, dass sie die Schule wechselte. Du kannst nur hoffen, dass sich jemand dazu bekennt und entsprechend selbst reagieren ... Mara

  • Ich finde es wirklich übel, dass Kinder und/ oder Lehrer bestohlen werden. Gibt es eigentlich eine Versicherungsmöglichkeit oder ersetzt die schulbehörde gegebenenfalls den Schaden? Es ist doch nicht zu erwarten, dass man ständig mit einer Gürteltasche herumläuft, oder?


    LG
    Ulli

Werbung