suche bilderbuch "freunde finden"?

  • hallo,
    ich suche eine geschichte, am besten aus einem bildebruch, die ich meinen erstklässlern und den kommenden erstklässlern (kiga-kinder kommen für eine stunde zu besuch, patenkinder werden zugewiesen) vorlesen kann und zu der sich die gestaltung eines faltheftes oder ähnlichem anbietet.
    das eigene lesen der jetzigen erstklässler sowie das gemeinsame malen, evtl. auch kurzes schreiben und ausschneiden sollte vorkommen.


    da es u.a. um die zuweisung der paten geht, ist eine geschichte über freundschaft schön.
    alternativ ginge auch eine geschichte über das "in die schule kommen" oder das lesenlernen.



    vielleicht hat jemand einen guten tipp :)
    die bücher vom regenbogenfisch und "ich-bin-ich" habe ich schon, jedoch ohne passendes material...


    toll wäre natürlich, wenn es zu dem buch direkt ein passendes lese-/gestaltungsheft, arbeitsblatt oder ähnliches gibt!!!



    lg und vielen dank,
    silke

  • Ich bin auch auf der Suche nach einer Geschichte über Freundschaft für eine erste Klasse. In der Stunde soll das Gedicht "Freunde sind wichtig..." eingeübt werden und ich hätte gerne eine kurze Geschichte (muss kein Bilderbuch sein, eine getippte DIN A 4-Seite tuts auch...) als Einstieg!


    Google konnte mir gerade nicht helfen, vielleicht aber jemand von Euch?
    Das wäre nett!

  • wie wäre es mit "freunde" von helme heine...wo ich doch den dicken waldemar so toll finde :)


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung