Hallihallo,
heute hatten mein Mann und ich eine Diskussion über unsere Zukunft. Wir sind uns beide sicher, dass wir in ein paar Jahren ein Haus in der Nähe unseres momentanen Wohnorts bauen wollen und sind heute mal in einer "potentiellen Wohngegend" spazieren gegangen. Man will sich ja informieren
Dabei haben wir mal wieder unsere Vorstellungen bezüglich eines Hauses ausgetauscht, die sich zum Glück sehr ähnlich sind. 150 qm sollte es schon haben, großen Garten, Stadtrandlage etc. Die Frage war nur: können wir uns so etwas jemals leisten? Und wenn ja: wann? Wir rechnen mit Kosten von ca. 300.000 bis 350.000 Euro für Haus und Grundstück in dieser Gegend. Ganz ehrlich, mein Mann verdient nicht schlecht. Ich als Junglehrerin...so lala. Wir haben schon ein bisschen was angespart, aber bis wir ca. 100.000 Euro zusammen haben (30 % Eigenkapital wird ja empfohlen), werden noch ca. 20 Jahre vergehen. Das liegt vor allem daran, dass bei uns unheimlich viel Geld in die Altersvorsorge fließt, aber das wollen wir auch nicht kürzen.
Deshalb meine Frage: wie macht Ihr das? Wie wohnt Ihr?
Es gibt so viele Familien mit schönen Einfamilienhäusern - wie wuppen die das bloß finanziell, vor allem, wenn die Ehefrau evtl. nicht arbeitet???
Ratlose Grüße,
nani