Hallo,
ich unterrichte erstmals eine 12 in Sozialwissenschaften und muss dort auch eine Stunde zeigen. Ich habe überlegt, den Schwerpunkt der nächsten Zeit auf die Familie im sozialen Wandel (verbunden mit Wertewandel/ Individualisierung) zu legen.
Zunächst würde ich die Familie im historischen Kontext beleuchten (Strukturen, Bedeutung, Familienideale) und dann auf den Wandel und seine Ursachen eingehen (Scheidungsraten, neue Familienformen, Ursachen der Entwicklung). Dann hätte ich noch ein etwas Zeit, die Grundlagen für die Vorführstunde zu legen.
In der "Vorzeigestunde" habe ich überlegt, die derzeitige Diskussion um die Kinderbetreuung/Krippenplätze (angestoßen von Fr. von der Leyen) aufzugreifen. An dieser familienpolitischen Diskussion lassen sich viele Aspekte noch einmal aufgreifen und vertiefen - vom Familienideal, Rollenbild der Frau, usw. Hier muss ich noch einen Schwerpunkt und Zuspitzung für mich finden. Methodisch würde sich vielleicht eine Pro-Kontra-Debatte mit eingebauter Expertenbefragung (Welche Erfahrungen gibt es in Frankreich, Was sagen Sozialisationsforscher?,...) eignen.
Um die Reihe und insbesondere die letzte Stunde nun besser planen zu können, suche ich nach Ideen und Material. Hat jemand schon mal was dazu gemacht?
Zugegeben, bislang ist es noch etwas diffus, aber ich suche gerade Anregungen in der frühen Planungsphase.
Vielen Dank, jinny44