Hallo zusammen,
durch einen anderen thread hier wurde ich auf diese Methode aufmerksam gemacht und hab mich mal schlau gemacht, wie das eigentlich funktioniert, aber es ist vor allem eine Frage offen geblieben, bei der ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere, der die Methode schon mal angewendet hat, vielleicht helfen kann.
Das ganze läuft ja so ab, dass man dieses Fußballfeld mit den verschiedenen Linien an die Tafel malt, einen Magneten auf die Mittellinie setzt, eine Vokabel nennt, die dann von den entsprechenden teams richtig beantwortet werden muss, um eine Linie weiter Richtung Tor zu kommen.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, ob das ganze nicht in extremes Reinrufen/Chaos ausartet? Denn es geht ja darum, wer zuerst die richtige Antwort weiß. Gibt es da irgendeine Möglichkeit/Idee, das etwas zu steuern (die Klasse, in der ich das gerne ausprobieren würde, ist eh schon recht lebhaft und schnell "hochzuputschen")?
Melden ist an der Stelle ja eher kontraproduktiv... aufstehen und anschreiben lassen artet in noch mehr Chaos aus....
Vielleicht könnte ich es ja so machen, dass der Schüler, der es weiß, aufstehen muss und wer zuerst steht, den nehme ich dran, und wenn es falsch sein sollte, hat das andere team eine Möglichkeit??
Irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal!
Lieben Gruß
Katta