Hallo Allerseits,
ich hätte ja schwören können, dass es zu dem Thema schon was gab, ich habe aber über die Suchefunktion nichts gefunden. Ich bin für meine Klassen 5 und 6 auf der Suche nach einer guten Lektüre, die ich schwerpunktmäßig mit Lesetagebuch oder ähnlichem, sprich möglichst selbstständig, erarbeiten lassen möchte und zu der es bereits möglichst gute Materialien gibt (Das Problem mit der ersten vollen Stelle...).
Das Deutschbuch schlägt für die 5. "Ein Schweinchen namens Babe" vor, das ein Teil meiner 5er aber bereits in der vierten gelesen hat. Meine fünfte ist eine relativ leistungsstarke und sehr interessierte Klasse. Eine Klasse an meiner alten Schule hat "Krabat" gelesen, was ich persönlich ganz toll finde! Ich weiß allerdings nicht, ob es gute Materialien dazu gibt und ob es nicht eher etwas für die 6er ist.
Meine Parallelkurslehrerin in Klasse 6 liest "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Als Geschichtslehrerin, die bei ihren älteren Schülern aber mit dem emotionalisierten Abnutzungseffekt des Themas Nationalsozialismus zu kämpfen hat, möchte dies nicht fördern, indem ich dieses - meiner Meinung nach wirklich tolle - Buch lesen lasse. Darüber hinaus handelt es sich bei der Klasse um eine Klasse mit fast nur Jungs 24/8. Ich fände es schön, wenn die Hauptfigur meines Buchs ein Junge wäre. (eventuell tatsächlich Krabat)
Ich habe aufgrund von Überlegungen zur Leseförderung bei Jungs auch schon darüber nachgedacht, anstelle eines Jugendbuchs ein Thema/arbeitsteilig mehrere Themen mit Hilfe von Sachbüchern zu erarbeiten. Was haltet ihr von der Idee. Man könnte hier Lesetechniken, Literatursuche... thematisieren. Andererseits bin ich auch immer noch ein Fan des Jugendbuchs.
GEspannt auf eure Ideen wartend
Delphine