Projekt für 8. Klasse Gym. Englisch

  • Hallo,


    ich musste spontan zwei 8. Klassen übernehmen... 3 Tage Vorwarnung. Das Buch haben sie durch und eine Lektüre auch (ich frag mich zwar auch wie, aber egal).
    Jetzt bereite ich genau wie die Parallelklasse die Lernstandserhebungen vor. Soweit so gut.
    Mein Problem ist: Was mach ich danach, sprich ab dem 22.5.? Also den letzten Monat des Schuljahrs? Ich will nicht noch ein Buch lesen, lieber würde ich ein Webquest mit Präsentation oder so machen, aber mir fehlen die Ideen.


    Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen mit Ideen, ich hab 8.Klasse noch nie gemacht...


    Danke,
    viele Grüße,
    trekkie

  • Klasse 8 macht man doch USA, da gibt es sicher reichlich interessante Themen.


    Von Cornelsen gibt es meines Wissens ein Heft "Lernen an Stationen" zu USA. Darauf aufbauend könnte man dann ein Thema vertiefen und Präsentationen machen lassen.
    Oder ein Portfolio erstellen lassen.


    Creative Writing zu einem bestimmten Thema wäre vielleicht auch eine Möglichkeit - da könnte auch am Ende ein Produkt stehen.


    Grüße
    Lolle

  • Ich bin ja keine Englischlehrerin, daher ignoriert mich einfach, falls mein Beitrag nicht relevant ist: es gibt doch auch diese Webunits für Englisch vom Cornelsen-Verlag (ich glaube sogar dort auf der Seite).


    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo again,


    das Problem ist, dass die Schüler das Buch Karneval abgeschlossen haben, d.h., sie sehen alles, was auch nur im Entferntesten mit dem Buch zu tun hat, als "veraltet" an, nach dem Motto: "aber wir sind doch mit dem Buch durch!".
    Ganz abgesehen davon, dass meine Vorgängerin ihnen das Buch wahrscheinlich durch die rasante Bearbeitung total verleidet hat und damit x richtig schöne Themen (Alaska, New York, California, etc.) nur mit Abneigung von den Schülern betrachtet werden.
    Deswegen würde ich am liebesten etwas völlig Lehrbuchunabhängiges machen. Ganz toll fände ich ja irgendwas zu einem englischsprachigen Land, was in den Cornelsen-Büchern nicht behandelt wird, z.B. Südafrika, Canada oder so...
    Dazu hat nicht zufällig irgendjemand eine Idee, einen Link oder gar Material?


    Viele liebe Grüße,
    trekkie

  • Also ich war sowohl ein knappes Jahr in Südafrika als auch Kanada... ;)


    Hab allerdings jetzt nicht in dem Sinne unterrichtstaugliches Material, aber stehe zumindest schon mal für Fragen zur Verfügung.


    Habe jetzt bei Cornelsen gesehen, dass die so Hefte haben "Destination South Africa" (das hab ich mir aus "Nationalstolz" besorgt, gibt es aber auch zu anderen Ländern, fängt halt immer mit Destination an), darin sind jede Menge Texte zu den jeweiligen Ländern, in South Africa jetzt zu den Oberthemen:
    Geography
    Population
    Early History (und weitere History Abschnitte)
    Farming
    Tourism
    Education
    und noch ein paar andere


    Die einzelnen Texte sind nicht so lang, allerdings ohne jede Vokabelhilfen - und ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das für 8. jetzt geeignet ist oder nicht (sorry, Anfänger halt).


    Aber so was wäre ja vielleicht mal ein Anhaltspunkt.


    Ach ja, ich hab mal im Rahmen eines Praktikums eine Stunde zum Thema USA gehalten und da halt ein Rollenspiel zur High School gemacht: ich war Guidance Counsellor einer Schule und die Schüler alle Austauschschüler, die jetzt einmal das Student Handbook und den Kurswahl-Zettel erhielten.
    Material hatte ich mir aus meinen eigenen Unterlagen von Kanada und von den Internetseiten anderer US-Schulen zusammen gebastelt.
    Ich hab das auch noch, wenn da Interesse besteht.
    War, meine ich, auch eine 8. Klasse - allerdings eine geteilte und somit nur 12 Schüler. Aber die fanden das, glaube ich, ganz witzig, mal die verschiedenen Regeln und vor allem Fächer zu sehen.


    Hoffe, dir fällt was nettes ein!


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich unterrichte derzeit auch in Klasse 8 und fange am Montag die letzte Unit an. Damit bin ich wahrscheinlich nicht sonderlich schnell gewesen, aber ich frage mich ernsthaft, wie die SchülerInnen in der kurzen Zeit, in der Deine Kollegin durch das Buch gerast ist, die Inhalte, Grammatik, Vokabeln gelernt und geübt haben sollen.


    An Deiner Stelle würde ich erst einmal abtesten, wie der Lernstand in den einzelnen Bereichen aussieht. Spiel doch mal eine Stunde Vocab Soccer mit den Vokabeln aus dem Buch. Dann siehst Du schon einmal, wie die Vokabeln verinnerlicht sind. Falls die Kids nichts draufhaben, wäre es außerdem eine gute Gelegenheit, sie darauf hinzuweisen, dass die Arbeit mit dem Buch keineswegs ein alter Hut ist.


    Außerdem stehen in der 8. Klasse sehr schwierige und zentrale Grammatikthemen an (indirekte Rede, Zeiten...). Auch hier würde ich - durch Übungen oder Spiele - den Wissensstand abtesten und anschließend Massnahmen ergreifen oder nicht.


    Sehr nett, aber leider zeitintensiv, sind arbeitsteilige Projekte zu den einzelnen Themen. Das wäre vielleicht eine schöne Sache für Euch, denn die Schüler können sich selbständig über für sie interessante Themen informieren. Außerdem könntest Du die unterschiedlichen skills noch einmal vertiefen.


    Mit welchem Buch arbeitet Ihr denn?


    Liebe Grüsse,
    Dudel

  • Hallo,


    wir arbeiten mit English G 2000 A4.
    Die Grammatik ist wohl in der Regel lehrbuchunabhängig eingeführt worden und nicht anhand der A-Texte. Die längeren Lesetexte haben den inhaltlichen Aspekt, auch für die Klassenarbeiten geliefert.


    Da die Schüler die Lehrbuchfiguren sowieso bescheuert finden und die Geschichten oft an den Haaren herbeigezogen sind, hat das natürlich auch keinen gestört


    Somit macht es tatsächlich wenig Sinn, nochmals in das Buch einzusteigen.


    Habe inzwischen einen Link zu einem wie ich finde schönen Webquest zu Südafrika gefunden. Mal gucken, ob ich mir das irgendwie zurecht biegen kann.


    Viele Grüße,
    trekkie

Werbung