Probeunterricht / Eignungsfeststellung

  • Kann mir jemand sagen, wie der dreitägige Probeunterricht (in NRW) konkret aussieht, den man machen muss, wenn die Eltern sich gegen die Schulempfehlung entscheiden?
    Was wird da genau geprüft? Was sind die Inhalte? Wird darauf Rücksicht genommen (bzw. kann darauf Rücksicht genommen werden), dass die Kinder beim Probeunterricht aufgeregt sind und unter großem Leistungsdruck stehen?

  • *Thread noch mal nach oben schups*


    Kann mir denn wirklich niemand von den "gestandenen Lehrern" hier Auskunft darüber geben, wie so ein Probeunterricht konkret aussieht?

  • Ich vermute, darauf wird dir niemand wirklich antworten können, weil der Probeunterricht in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet. Bisher gab es das in NRW noch nicht.


    LG
    Britta

  • @ Britta:
    Stimmt, aber es wird in NRW im Kollegium darüber gesprochen worden sein, wie ein solcher Unterricht auszusehen hat oder gibt es dafür sogar irgendwelche genauen Vorgaben, was abgeprüft wird?
    In anderen Bundesländern gibt es diesen Probeunterricht schon länger. Auch über Berichte darüber würde ich mich freuen, denn so viel anders als in NRW kann er eigentlich nicht sein, oder?

  • Hallo,


    unser Schulleiter hat es uns so erläutert, dass es "normaler" Unterricht mit Themen aus dem 4. Schuljahr sein soll. Der anwesende Sek.I Lehrer beobachtet den Schüler dabei auf besondere Fähigkeiten/Fertigkeiten, die seiner Schulform entsprechen. Besagt aber auch nicht gerade viel, aber es geht ja nun los und dann wird man mehr wissen.


    LG
    Flecki

  • In Bayern dauert der Probeunterricht in diesem Jahr vom 21.5. - 23.5. Er besteht an den ersten beiden Tagen aus einer mündlichen und schriftlichen Prüfung. Vor jedem schriftlichen Teil findet ein hinführendes Unterrichtsgespräch statt, in dem die Kinder ihre mündliche Mitarbeit unter Beweis stellen sollen. Am dritten Tag, so glaube ich, werden schon die Ergebnisse bekannt gegeben und es finden abschließende Elterngespräche statt. Ob am letzten Tag auch noch geprüft wird, weiß ich nicht. Früher wurden die Kinder während der Prüfung von je einem Grundschul- und Sek.I-Lehrer beobachtet. Mittlerweile nehmen Grundschullehrer nicht mehr teil.


    Prüfungsinhalte:
    Deutsch: Rechtschreiben, Sprache untersuchen (Wortarten, Zeitstufen, Satzarten, Subjekt, Prädikat, Satzglieder, 4 Fälle des Nomen, Orts- und Zeitangaben, Wortfelder, Wortfamilien, Zusammensetzungen,...), Texte verfassen (z.B. Bildergeschichte, Fantasiegeschichte, Reizwortgeschichte, Nacherzählung, Beschreibung, Bericht, Brief,...)


    Mathematik: Größen mit Kommaschreibweise, Zahlen runden, alle schriftlichen Rechenverfahren, Zahlenrätsel, Schaubilder, Tabellen, Skizzen, v.a. Textaufgaben, Geometrie


    Gruß, Alex

  • @ smelly und flecki:


    Vielen Dank für Eure Antworten! Das gibt mir zumindest einen Anhaltspunkt.


    Was sind denn die besonderen Fähigkeiten / Fertigkeiten, die der Realschule entsprechen?


    Edit:
    Mir ist noch etwas eingefallen: Es fällt den Kindern doch bestimmt sehr schwer in einer fremden Klasse mündlich gleich "alles zu geben". In NRW scheint es jedoch keine schriftlichen Tests zu geben, oder?

  • Hallo Finchen,
    schau mal hier,
    http://www.wdr.de/radio/wdr2/rhein_und_weser/373702.phtml
    da steht, dass es auch schriftliche Aufgaben geben wird.


    Leider bin ich (GS) von unserem Schulleiter überhaupt nciht darüber informiert worden, was auf die Kinder zukommt (An unserer Schule geht aber auch kein Kind zum Probeunterricht). Alles was ich weiß, habe ich aus den Medien.


    Lieben Gruß
    smali

  • Liebes Finchen,


    meine gestrigen Angaben waren teilweise korrekt. Unter dem Link http://www.note1plus.de findest du alle Informationen über den Ablauf des Probeunterrichts an Realschule und Gymnasium. Darüber hinaus findest du dort auch schriftliche Beispielaufgaben. Ein Blick darauf lohnt sich auf jeden Fall.


    Schönen Sonntag wünscht Alex!

Werbung