Hallo......ich würde gerne wissen, welche Regeln bei euch bei einer Präsentation gelten und wie ihr diese kindgerecht formulieren würdet. Ich habe nächste Woche Prüfung und muss auf die Schnelle noch ein Plakat mit diesen Regeln gestalten.... bin momentan unter Zeitdruck und krieg gerade nichts gescheites formuliert :-(.
Die Schüler haben zwar schon öfters präsentiert und wissen auch Dinge wie z.B. dass sie die Zuschauer anschauen und nicht zum Lehrer reden sollen, aber wir haben eben noch nichts visulisiert.
Dankeschön!
Regeln für die Präsentation
-
-
Also ich hab mal für einen 11er Kurs ein Handout gemacht, das ich hier mal zitiere:
ZitatWie halte ich einen Vortrag/ein Referat?
(1) Einfach sprechen
• Anschaulich (Beispiele)
• Kurze Sätze, Verbalstil statt Nominalstil („wenn ich die Fakten berücksichtige, dann…“ statt „unter Berücksichtigung der Fakten…“)
• Wenige Fremdwörter, Fachbegriffe immer erläutern(2) Vortrag gliedern
• Am Anfang: Ziel formulieren, was soll erreicht werden?
• Aufbau nachvollziehbar gestalten
• Abschnitte möglichst durchnummerieren und Gliederung am Anfang ankündigen
• Zwischen Abschnitten kleine Pausen machen(3) Kurz, knackig, präzise sein
• Vor dem Referat Wesentliches von Unwesentlichem trennen – und nur Wesentliches erwähnen
• Möglichst immer beim Thema bleiben
• Am Ende die wichtigsten Punkte zusammenfassen(4) Zuhörerfreundlich bleiben
• Immer das Publikum ansprechen (das Publikum ist nicht der Lehrer, sondern der Kurs!)
• Bezüge zum Vorwissen herstellen („Wie wir ja schon wissen…“)
• Praktische Beispiele (s.o.) – dosiert auch mit Humor (keine Kalauerhitparade)
• Fragen – ob direkt oder rhetorisch – können das Publikum mit einbeziehen („Wer kann noch mal erklären…?“)(5) Körpersprache und Stimme bewusst einsetzen
• Stimme: moduliert sprechen, nicht monoton, Lautstärke und Sprechtempo variieren
• Gestik: erklärende Gesten können helfen, aber sie sollten möglichst fließend und ruhig sein, nicht hektisch rumfuchteln
• Mimik: Blickkontakt zum Publikum wahren, aber nicht anstarren(6) „Manöverkritik“ nach dem Vortrag
• (Sachliche) Kritik hilft immer – sie ist nicht per se schlecht
• Keine pauschalen Bewertungen, sondern Detailbeobachtungen
• Immer mit dem Positiven beginnen („Gut fand ich..“)
• Nur realistische Ratschläge formulierenPunkt 6 ist für die Zuhörer.
Ein guter Literaturtipp in diesem Zusammenhang:
Elke Deparade: Methodenlernen in der gymnasialen Oberstufe. Prozess – Produkt – Präsentation, Bamberg: C.C. Buchner 2004.
EDIT: oder geht's dir nur ums Visualisieren von Themen? Das ist eine etwas andere Baustelle; da müsste ich noch mal gucken, ob ich was Kindgerechtes hab.
-
Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich hoffe, Du hast das jetzt nicht alles extra für mich abgetippt :-).
Ich dachte so an ca. 3-5 kurze Regeln, welche sich auf die Präsentation nach einer Gruppenarbeit beziehen. Meistens haben alle Gruppen dieselbe Arbeitsanweisung und in der Präsentation geht es dann hauptsächlich um die Erklärung des Lösungswegs. -
Ach herrje, ich hab das Kleingedruckte nicht gelesen. Es geht dir ja um Primarstufe; da ist mein Handout ja nur sehr bedingt nützlich - sorry.
(Und nee, nicht abgetippt: bei eigenen Sachen kann man ja schnell copy&paste machen .)
-
Naja, ich bin auch nicht ganz unschuldig.... Es geht in diesem Fall um die Hauptschule und nicht - wie das Profil vermuten lässt- um die Primarstufe:-)
Werbung