hallo zusammen!
ich brauche mal euren rat, bzw. eure erfahrungen was folgendes problem angeht:
nächsten dienstag habe ich meine 1. unbenotete lehrprobe (thema: 2. wk - kriegseintritt der usa), für die ich momentan eifrig auf materialsuche bin und auch schon einiges gefunden habe, was ich gerne "verwurschteln" würde. unter anderem habe ich in einer fachzeitschrift einen stundenvorschlag entdeckt, der mir ganz gut gefällt, den ich aber auf jeden fall noch ein wenig modifizieren und an meine lerngruppe anpassen müsste. die grundidee (einstieg mit karikaturen, erarbeitung im rollenspiel - also schon das grobe schema und auch die materialien) würde ich aber so übernehmen. wenn ich das denn so machen würde...
die kollegen aus der schule, mit denen ich mal grob darüber gesprochen habe, meinten das sei wohl in ordnung (mit quellenangabe natürlich!), ich hab allerdings irgendwie nicht so ein gutes gefühl dabei. klar, man muss nicht immer das rad neu erfinden, aber macht es nicht einen komischen (schlechten?) eindruck, wenn man gleich in der 1. lehrprobe was "abkupfert"?
zur information: die fachleiterin hat mich am lehrprobentermin bereits 2 mal in der klasse (unterrichtsbesuch) unterrichten sehen, immer jeweils mit "selbstgemachten" ideen und material.
was meint ihr dazu?